150 Jahre Eschweiler Turnverein 1867 e.V.

„Wir haben da was zu feiern“, so begrüßte die 1. Vorsitzende des ETV, Ute Jerzynski, die in großer Zahl erschienen Gäste zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 150 Jahre des Eschweiler TV im Eschweiler Talbahnhof. In der Tat, es wurde gefeiert!!

Neben der großen Zahl von Mitglieder des Vereins hatte sich auch Vertreter der Politik, der Sportverbände und befreundeter Vereine eingefunden. In seiner Rede attestierte der Bürgermeister, Rudi Bertram, dem Verein: Der ETV hat in Eschweiler Geschichte geschrieben. Eine eindeutige Absage erteilte der Rathauschef jeder Rotstiftpolitik: „Wenn wir weiterhin an solchen Dingen sparen, geht auch ein Stück gesellschaftlicher Zusammenhang verloren.“

Mit Holger Müller, Präsident des Rheinischen Turnerbundes, sowie Alexej Kessler, Vizepräsident Finanzen beim Rheinischen Turnerbund, waren die ranghöchsten Repräsentanten des Landesverbandes angereist und überreichten dem Verein das Friedrich-Ludwig-Jahn Schild zum 150-jährigen Vereinsjubiläum.

Der TG-Vorsitzende, Wilfried Braunsdorf, charakterisierte den Verein als „sozialen Raum, in dem die bürgerlich-demokratische Einsatzbereitschaft“ mit Leben erfüllt werde. Insoweit stellt der Eschweiler Turnverein seit nunmehr 150 Jahren ein Erfolgsmodell dar. Wenn es den Sportverein nicht schon geben würde, müsste man ihn erfinden.

Für besondere Verdienste um das Turnen wurden nachfolgende Turnerinnen und Turner mit der „goldenen Ehrennadel“ des TG-Aachen durch Wilfried Braunsdorf ausgezeichnet:

• Christina Gallus: Eintritt 1996, Übungsleiterin und stellvertretende GF.
  • Melanie Dohmen: Eintritt 1993, Kinder- und Jugendwartin, Übungsleiterin.
  • Peter Breuer: Eintritt 1985, Sozialwart und Geschäftsführer, Mitglied des Rechts- und Ehrenrates.
  • Helmut Förster: Eintritt 1954, Archivar!! Ehrenmitglied. Er hat alle Vereinsehrungen erhalten.
  • Marion Breuer: Eintritt 1954, Vorsitzende des Rechts- und Ehrenrates, Jugendwartin,Frauenwartin, 25 Jahre Übungsleiterin, Ehrenmitglied.

Dann als Überraschung eine weitere Ehrung: Ute Jerzynski wurde durch den TG-Vorsitzenden, Wilfried Braunsdorf, mit dem DTB–Ehrenbriefs mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet. Eine sichtlich gerührte Ute Jerzynski nahm diese Ehrung sprachlos an. In seiner Laudation ging W. Braunsdorf auf das Wirken von Ute ein:

Ute Jerzynski hat sich in all den Jahren in besonderer Weise für das Turnen eingesetzt. Ob als Übungsleiterin im Eschweiler TV, oder in anderen Aufgaben. Für Sie standen und stehen die ihr anvertrauten Sportlerinnen und Sportler immer im Mittelpunkt. In besonderer Maße hat sich Ute Jerzynski über viele Jahre beim Rheinischen Turnerbund in der Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Kinder- und Jugendturnen engagiert. Ihr umfangreiches Wissen hat Sie an die jungen Menschen in den Ausbildungsreihen weitergegeben und ihnen damit eine Basis für das weitere Arbeiten als Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Vereinen geschaffen.

Auch als Vorstandsmitglied im Vorstand des Turngaus Aachen hat Frau Jerzynski sich in besonderem Maße eingebracht. Hier lag Ihr besonders die Aus- und Fortbildung am Herzen. Den Heimatverein, Eschweiler Turnverein 1867 e.V., hat Frau Jerzynski in der Zeit ihres Vorsitzes von 1998 bis heute kontinuierlich weiterentwickelt. Der Verein wurde dadurch zu einer festen Größe in der Stadt Eschweiler und ist aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

• Vorsitzende des Eschweiler TV seit 1998 bis heute
  • RTJ-Vorsitzende seit 1996 – 2007
  • Seit 2008 -2010 Vizepräsidentin im Präsidium des Rheinischen Turnerbundes zuständig für Lehre und Ausbildung.
  • 2011- 2015 Mitglied im Vorstand des Turngau Aachen, zuständig für den Bereich Lehre und Ausbildung.
  • Folgende Ehrungen wurden schon verliehen:
  • 14.11.2014 RTB-Ehrennadel
  • 05.04.2008 DTB-Ehrennadel
  • 22.01.2011 TG-Ehrennadel in Gold
  • Ehrenvorsitzende der Rheinischen Turnerjugend

Im weiteren Programm anlässlich dieser 150-Jahrfeier wirkten die Turnerinnen des ETV, die Jazzdanc-Gruppe, die „Rundum-Fitness-Gruppe“, sowie die Show-Tanzgruppe „Mystic“.

Es war eine sehr gelungene Jubiläumsveranstaltung, wozu man die Verantwortlichen nur beglückwünschen kann.

Wilfried Braunsdorf