17 Mannschaften aktiv beim Ligaturnen der Jungs

Der Würselener SV richtete den gemeinsamen Endkampf für 17 Mannschaften in 5 Altersgruppen in der Sporthalle Krottstraße aus. In den Vorkämpfen hatten sich die Mannschaften an die Spitze gesetzt, die auch für den Endkampf um die Pokalvergabe als die Favoriten angesehen wurden.

Bei den A-Jugendlichen waren nur die Wettkampfgemeinschaft aus Mützenich und Höfen und der Würselener SV angetreten. Als Titelverteidiger bestätigten die Eifeler ihr Vorkampfergebnis und gewannen deutlich den Rückkampf mit 194,70 zu 179,80 Punkten und damit auch den Pokal.

Bei den C-Jugendlichen gewann die Mannschaft des Hoengener TC mit 259,90 Punkten überlegen den Tagessieg und ließ sich nur einmal am Seitpferd vom TV Verlautenheide bezwingen. Lediglich der Kampf um Platz 2 war spannend. Am Ende siegte die Mannschaft des TV Verlautenheide mit 246,65 Punkten vor der WKG Mützenich/Höfen, die auf 243,65 Punkte kam. In der Gesamtwertung konnten die Monschauer aber den zweiten Platz halten, denn bei Punktgleichheit besaßen sie das bessere Gerätpunktverhältnis als die Aachener.

In der D-Jugend waren die Turner des Würselener SV nicht zu schlagen. Sie erzielten – wie bereits im Hinkampf – das beste Ergebnis (265,50 Punkte) und wurden verdienter Pokalsieger. Überraschend konnten die Turner vom TB Breinig mit 234,25 Punkten das zweitbeste Tagesergebnis erreichen. Sie verbesserten sich damit in der Endtabelle auf den 3. Platz hinter Hansa Simmerath.

In der E-Jugend konnte die Mannschaft vom WSV die Tabellenführung aus den Hinkämpfen nicht halten, denn mit 166,15 zu 162,50 Punkten ging der Tagessieg an den Hoengener TC, der damit den ersten Platz in der Endtabelle übernahm. Der TV Verlautenheide erzielte mit 158,45 Punkten das drittbeste Ergebnis, das reichte aber nicht, um den Breiniger TB vom 3. Platz zu verdrängen.

In der F-Jugend erwies sich die Mannschaft des TC Hoengen  als nicht zu bezwingen. Sie kam auf 155,60 P. und hatte damit mehr als 10 Punkte Vorsprung vor den nachfolgenden Mannschaften aus Würselen und Simmerath.

Die detaillierten Wettkampfergebnisse unter Wettkampfwesen – Ergebnisse.

Manfred Hahn