Kürturnerinnen starten erfolgreich in die Saison

Fünf Mannschaften aus dem Turngau Aachen sind in die Saison der Kürturnerinnen gestartet – ein gemeinsamer Rückblick:

In der NRW-Liga ging der TV Konzen mit seiner ersten Mannschaft als Underdog und leicht angeschlagen in die zweite Saison gegen namhafte Stützpunktvereine sowie Kunstturnvereinigungen aus dem Westfälischen sowie Rheinischen Turnerbund. Lediglich am Sprung konnte das gesamte Team seine volle Trainingsleistung abliefern, wohingegen an den anderen Geräten sicherlich noch die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit zu erkennen war. Da der Abstand zu Rang fünf nur einem Punkt beträgt ist zu hoffen, dass der siebte Tabellenplatz beim zweiten Turntag verlassen werden kann.

In der Verbandsliga der RTB-Ligen konnte sich der Burtscheider TV erneut behaupten. Nach vier Aufstiegen in Folge, wollte man sehen, wie hoch die Leistungsdichte in der Verbandsliga ist. Die Burtscheiderinnen entschieden sich für sichere Übungen an allen Geräten. Janine Cremer punktete gleich am Sprung mit ihrem Tsukahara. Nach ihrer Verletztungspause fanden die Turnerinnen Svenja Behrens und Nora Sandlöbes gut in den Wettkampf. Tiphanie Dousset wurde für ihren Trainingsfleiß belohnt und kam an drei Geräten zum Einsatz. Ricarda Breuer strahlte bei ihrer Bodenübung und erhielt die Tageshöchstnote. Am Ende freuten sich die Burtscheiderinnen über Platz 1 und haben damit den Aufstieg in die Oberliga fest im Blick.

Die zweite Mannschaft des TV Konzen hatte den Aufstieg als Saisonziel vor Augen, verturnte jedoch vor heimischer Kulisse in Monschau den Wettkampfstart am Schwebebalken und musste krankheitsbedingt auch die Aufstellung mehrmals ändern. Aufgrund der hohen Qualität der Mannschaft reichte es am Ende dennoch für Platz 3 in der Landesliga I.

Beim dritten Team aus Konzen passte in der Landesliga II zum Saisonstart wesentlich mehr zusammen, sodass die Mädchen souverän auf Platz 2 landeten. Hier scheint ein Aufstieg über die Relegation möglich, sollte das Niveau gehalten werden können.

Als „Frischling“ nach dem Aufstieg Ende letzten Jahres präsentierte sich die erste Mannschaft der Brander Kunstturnerinnen zum ersten Mal in der Landesliga IV. Mit dieser Rolle kamen die Mädels auf ihrer Tour vom Balken zum Barren am Ende hervorragend zurecht: Platz 1! Dabei sah es am Startgerät Schwebebalken nicht gut aus: ein Sturz, unsichere Übungen, einige Haltungsfehler bescherten dem Team ein vergleichsweise schwaches Resultat an diesem Gerät. Dann aber – ging die Post ab: Steigerung von Gerät zu Gerät, tolle Choreographien am Boden, hohe Sprünge über den Tisch und souveräne Vorstellung am Stufenbarren – ließen aus den „rookies“ Topplatzierte werden.

Anja jansen, Andrea Houben und Anna Farkas