NRW Meisterschaften und NRW Cup im Rahmen des NRW Turnfestes am 06.06.2015 im Siegen

Miguel Steinig und Arne Schön vom Hoengener Turnclub stellten sich den Besten

Mit Miguel Steinig (Foto) und Arne Schön präsentierten die beiden besten Hoengener Turner den Aachener Raum und überzeugten bei ihren Auftritt in den beiden höchsten Leistungsklassen (nach internationalem Code de Pointage und Kür Modifiziert LK 1).

Erstmalig seit Jahrzehnten  trat mit Miguel Steinig ein Aachener Turner in der NRW-Meisterklasse an, um sich mit den Spitzenturnern aus den Leistungszentren in NRW  zu messen. Sein Auftritt  war bemerkenswert  und wurde von den vielen Zuschauern entsprechend positiv wahrgenommen und  durch viel Applaus, insbesondere  einer Armada von Turnern aus Mützenich unterstützt.

Vereinskollege Arne Schön, der einige Stunden vorher seinen Wettkampf im NRW Cup noch erfolgreich absolviert hatte, übernahm am Nachmittag die Betreuung, damit Vater Klaus Steinig die vorgetragen Übungen aller Teilnehmer mal aus einem anderen Blickwinkel in Ruhe anschauen konnte. Miguel stellte sich an 5 Geräten den 3 Teilnehmern an Deutsche Meisterschaften und Bundesliga erfahrenen Topathleten aus Oberhausen und dem Siegerländer KV. Es wurden hochwertige Übungen gezeigt, bei denen sich  Miguel trotz deutlich geringerem Ausgangswert mit seiner turnerischen Präsenz sehr gut aus der Affäre zog.

Im Rahmen des NRW Cup – Kür modifiziert  Leistungsklasse 1- wurde auch die Qualifikation des RTB Landesverbandes für den Deutschland Cup ausgeturnt. Arne Schön erreichte hier den 3. Platz im RTB und qualifizierte sich erstmalig für den Deutschland Cup in Leibzig. Der Sprung auf das Treppchen in der NRW Wertung verpasste er als 6. punktemäßig nur knapp.

Ergebniss der Hoengener Turner:
NRW Meisterschaft – Meisterklasse nach Code: Miguel, 4. Platz.
NRW Cup – KM LK1: Arne, Platz 6. (als 3. RTB für DC am 21.06. in Leibzig qualifiziert).

Klaus Steinig