67 Übungsleiterinnen und Übungsleiter lernten neue sportliche Trends

Sporthallen in Solingen werden zum Mekka der Gymnastikwelt

67 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus ganz NRW hatten zur ersten GYMWET CONVENTION des Turnverband Niederberg und des Turngau Aachen gemeldet. Die gesundheitsbedingten Absagen hielten sich im Rahmen, so Anita Hinger vom TVN bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nachdem im März 2022 der Seniorensporttag der beiden Turnverbände in Aachen stattgefunden hat, war nun Solingen mit der Ausrichtung dieser Fortbildungsveranstaltung an der Reihe.

Hinter den Titel „GYMWELT CONVENTION“ verbarg sich ein vielseitiges Programm für die angereisten Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Eine Gymnastikmatte und bequeme Sportkleidung, das war die Voraussetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen erfolgreichen Tag. Alle weiteren erforderlichen Geräte oder Handgeräte wurden vom Veranstalter für diesen Tag zur Verfügung gestellt.

Vier hochkarätige Referentinnen konnten die Veranstalter für diesen Event verpflichten.

Ein Thema bei Sabine Diehl war „Aufrichtung und Atmung“. Hier wurden die anatomischen Zusammenhänge erläutert. Dass man mit Tennisbällen auch im gymnastischen Bereich arbeiten kann, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem weiteren Workshop von Sabine Diehl erlernen. Jacaranda Workout und Faszienpilates waren die Workshop Themen unter der Leitung von Daniela Ripperger.

Sabine Diehl setzt bei ihren Workshops auf Qualität und Gründlichkeit bei den Aus- und Fortbildungen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Haltung bewahren, Form gewinnen sowie entspannte Schultern, gelöster Nacken, das waren die Themen bei diesen Workshops.

„Lauter“ wurde es in der Tat bei Alexandra Lauter. Aber das ist beim Workshop „Drums Alive“ immer so. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren jedenfalls begeistert. Mit „FitCLIXX powerd by Drums Alive“ und „Faszien- und Mobility Training“ hatte Alexandra Lauter zwei weitere Workshops im Angebot.

Anita Braunsdorf schulte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anwendung des Spinefitters. Durch den punktuellen Druck und die Anordnung der Bälle kann man sehr gut Verspannungen der Muskulatur lösen und eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit erzielen. Auch auf das Energiesystem habe der „Spinefitter“ fühlbare Auswirkungen. Weitere Workshop Themen bei Anita Braunsdorf waren der Redondo-Ball sowie die ganzheitliche Körper- und Energiearbeit TriloChi.

Der Ausfall einer Kursleiterin, Miranta Tszavras, löste spürbares Bedauern bei den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmen aus. Aber mit großer Professionalität wurde der kurzfristige Ausfall durch die anwesenden Referentinnen kompensiert.

Mit dem Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Verantwortlichen dieser „GYMWELT CONVENTION“ ging ein langer Tag zu Ende.