Seniorensporttag bringt ein wenig Normalität zurück

Turngau Aachen (TGAC) und Turnverband Niederberg (TVN) haben für den 19. März 2022 gemeinsam
einen „Seniorensporttag“ in Aachen organisiert. Diese Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiter im Bereich Ältere und auch für Mitarbeiterinnen von Pflegeeinrichtungen war ENDLICH mal wieder ein
Treffen, das unter den aktuellen Corona-Bedingungen in Präsenz stattfinden konnte (maximal 25
Teilnehmer je Workshop).

Die Örtlichkeiten in Aachen, in den Räumlichkeiten der Nadelfabrik, Reichsweg, waren der absolut geeignete Ausrichtungsort für die fortbildungshungrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Referentinnen Christina Klinkenberg, Alexandra Lauter, Sabine Diehl und Julia Olfen vermittelten in insgesamt 8 Workshops Ideen und Anregungen zu den Themen:

  • Aktivieren der motorischen Einheiten – selbständig & sicher
  • Faszien- und Mobility-Training
  • Impulse zur Gedächtnisförderung – bewegen & denken
  • Fit im 3/4-Takt
  • Yoga mit dem Stuhl
  • Harmonischer Beckenboden
  • Sanftes Yoga für Ältere
  • Pilates auf dem Stuhl

Die Teilnehmer waren von der Organisation und den einzelnen Workshops begeistert. Diese Begeisterung wurde durch das gemeinsame Mittagessen abgerundet.