Die erste Hürde auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

Rhönrad- und Cyr-Turner tragen WM-Qualifikationswettkampf am 28. Februar in Aachen aus

2015 ist für das Rhönradturnen in Aachen ein ganz besonderes Jahr. Nicht nur dass der Rhönradsport sein neunzigstes Jubiläum feiert – in Aachen jährt sich diese besondere Sportart zum dreißigsten Mal. Vor 10 Jahren durfte Aachen Gastgeber für die WM 2005 sein und in diesem Jahr haben wir die Ehre, den 1. Qualifikationswettkampf für die WM 2015 am 28.02.2015 bei uns in der Sporthalle Königshügel auszurichten, den ersten von zwei Qualifikationswettkämpfen für die diesjährigen Weltmeisterschaften. Mit dabei auch eine ganz junge Sportart: Das Cyr Wheel besteht im Gegensatz zum Rhönrad nur aus einem großen Reifen. Immer mehr Kenner kommen in dieser „wackeligen Angelegenheit“ auf den Geschmack und mit 7 Cyr-Spezialisten werden die Aachener bei diesem Vorausscheid besonders nennenswert vertreten sein.

Die besten Athleten Deutschlands treten hier an um sich die Teilnahme an der WM in Lignano/Italien zu sichern. Weil die deutschen Athleten aber sowohl beim Rhönrad- als auch beim Cyr-Turnen zu den internationalen Erfolgsträgern gehören, werden schon in Aachen mehrere amtierende Weltmeister an den Start gehen. Zuschauer sind herzlich willkommen in der Sporthalle am Königshügel (Mies-van-der-Rohe-Straße, 52074 Aachen). Für den Wettkampf der Jugendlichen ist der Eintritt frei, für den Wettkampf der Erwachsenen können Karten an der Abendkasse erworben werden (8 € bzw. ermäßigt 5 €).

Text: Shahin Sadatolhosseini
Foto: A. Steindl, © HSZ RWTH Aachen