Gold und Silber für Hanseatinnen bei NRW-Mehrkampfmeisterschaften

Im Rahmen des Landesturnfestes in Siegen nahmen Rebecca Abel und Pia Falter sehr erfolgreich an den NRW-Mehrkampfmeisterschaften teil.

Rebecca Abel bewies abermals ihre Vielseitigkeit beim Jahn-Neunkampf. Mit 97,86 Punkten erkämpfte sie sich einen verdienten 1. Platz in der Altersklasse 20 Jahre und älter und die begehrte Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Eutin (Schleswig-Holstein). Schon bei den ersten drei Turn-Disziplinen zeigte sich Rebecca am frühen Morgen in Bestform und konnte an allen Geräten Sprungtisch, Stufenbarren und Boden die höchsten Wertungen erzielen. Bei strahlendem Sonnenschein gelangen ihr im Stadion auch die leichtathletischen Disziplinen 100-m-Lauf und Weitsprung. Mit 9,47 m stieß keine der sieben Athletinnen die 4 kg-Kugel weiter als Rebecca. Den Abschluss dieses kräftezehrenden achtstündigen Mammut-Wettkampfes bildeten die drei Disziplinen im Hallenbad: 25-m-Tauchen, 100-m-Brust und Kunstspringen. Mit einem geglückten Delfin-Kopfsprung vom 1-m-Brett gelang ihr der finale Sprung aufs Siegerpodest.

Pia Falter hatte sich den Anforderungen im Deutschen Achtkampf in der Altersklasse 18/19 Jahre gestellt. Mit 73,95 Punkten landete sie auf einem hervorragenden 2. Platz. Pias Achtkampf startete mit der Leichtathletik. 100-m-Lauf und Weitsprung gelangen gut, beim Kugelstoß konnte sie ihre zwei Konkurrentinnen mit 7,28 m sogar hinter sich lassen. Lediglich der Schleuderball hätte noch ein paar Meter weiter fliegen müssen. Beim Gerätturnen zeigte Pia dann ihre wahren Stärken. Beim Sprung, Schwebebalken und Boden war sie nicht zu schlagen. Auch die Stufenbarren-Übung gelang ihr zunächst hervorragend. Leider erkannten die Kampfrichter ihren Abgang vom Gerät nicht an, so dass ihr hier ein wertvoller Punkt verloren ging.

Rebecca Abel und Pia Falter waren die einzigen zwei Athletinnen aus dem Turngau Aachen, die sich diesen äußerst anspruchsvollen und trainingsintensiven Mehrkämpfen stellten. Umso erfreulicher, dass sie mit Gold und Silber im Gepäck nach Hause kamen. In nächster Zeit wird man die beiden dann wieder fleißig in der Turn- und Schwimmhalle sowie auf dem Sportplatz in Vorbereitung für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften bzw. für die Qualifikation hierfür trainieren sehen.

Karin Abel