Regionalmeisterschaften der Turnerinnen

Vergangenen Samstag zeigten 123 Turnerinnen aus 12 Vereinen des Turngau Aachen in Monschau ihr Können. Vor voller Tribüne wurden in sechs Altersklassen die Regionalmeisterschaften im Bereich der Pflichtübungen ausgeturnt.

In der Altersklasse (AK) 9 gewann Laura Kauper (TV Konzen) mit Höchstwertung an jedem Gerät souverän den Titel. Stella Schulden (TB Breinig) und Menja Sorg (Würselener SV) komplettierten das Podest.

In der AK 11 stellte der ausrichtende Verein TV Konzen das komplette Siegerpodest mit Jana Stoffels gefolgt von Nele Jansen und Finia Bonnet.

Bei den Mädchen der AK 13 war Celina Baur (TV Konzen) nicht zu schlagen und durfte mit  Amelie Beck (Burtscheider TV) und Larissa Rosenbaum (TV Herzogenrath) auf das Siegertreppchen klettern.

In der AK 15 schafften Sophia Kollikoski und Zoe Popielas vom Würselener SV mit identischer Punktzahl einen Doppelsieg, gefolgt von Vianne Borsten (TV Konzen).

Bei den Turnerinnen der AK 17 sicherte sich Nina Bektic (Burtscheider TV) den Titel vor Lea Engelen vom TV Baesweiler, sowie Rebecca Titz von der Hansa Simmerath.

Bei den Damen der AK 18 dominierte der Burtscheider TV. Janine Cremer siegte hier vor Nora Sandlöbes und Tiphanie Dousset.

Die jeweils zehn besten Mädchen qualifizierten sich zur nächsten Wettkampfrunde wo sie sich mit den Top 10 der Turnverbände aus Köln, Düren und Bonn messen dürfen und um den Einzug ins Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes kämpfen werden.

Text: Anja Jansen
Foto: Andrea Houben