Aachener Turnerinnen in der Rheinischen Turnliga erfolgreich

Gleich vier Vereine aus der Region Aachen sind in der Rheinischen Turnliga (RTB-Liga) aktiv und schließen ihre Saison sehr erfolgreich ab. Aus sieben Ligen mit insgesamt 56 Mannschaften besteht die  RTB-Liga, darunter sechs Teams aus Würselen, Konzen, Brand und Burtscheid.

In der untersten Liga gelingt dem Würselener SV ein toller Einstieg. Nach drei Wettkämpfen belegen sie den 3. Rang und haben den Aufstieg im Blick. Fleißigste Punktesammlerin für die Mannschaft war hier Sophia Kollikowski.

Drei Ligen höher, in der Landesliga 1 kann der Brander TV alle drei Wettkämpfe für sich entscheiden und siegt damit souverän. Mit hohem Vorsprung und zu recht steigen sie direkt auf. Amelie Farkas und Zoe Dönges belegen zudem in der Einzelwertung Platz 1 und 2.

Die 3. Mannschaft des TV Konzen zeigt eine Liga höher Durchhaltevermögen und landet in der Verbandsliga auf Platz 7. Sie brauchen dieses Jahr nicht in die Relegation und werden hier im nächsten Jahr auf den Brander TV treffen.

Mit der 2. Mannschaft tritt der TV Konzen in der Oberliga an. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bringt den Turnerinnen den 3. Rang ein.

In der 1. Liga der NRW-Liga, treffen die befreundeten Turnerinnen aus der 1. Mannschaft des TV Konzen und des Burtscheider TV aufeinander. Im Vorjahr war der TV Konzen hier der überraschende Gewinner. In dieser Saison von Verletzungspech geplagt galt es die Klasse zu halten. Dies gelingt knapp mit Platz 7. Insbesondere Lea Stoffels hilft dabei mit spektakulären Übungen.

Der Burtscheider TV geht zunächst mit dem Ziel des Klassenerhaltes in den letzten Rundenwettkampf. Gleich beim Einturnen verletzt sich eine der stärksten Turnerinnen, Nora Sandlöbes und fällt aus. Doch Schock und Teamgeist „beflügelt“ die Turnerinnen. Am letzten Wettkampftag turnen sie auf Platz 3 und belegen damit im Endergebnis Rang 5. Svenja Behrens punktet hier hervorragend für den Burtscheider TV, der somit die beste Mannschaft aus dem Aachener Turnverband stellt.

Im Qualifikationswettkampf am vergangenen Wochenende hat der Brander TV es geschafft, eine weitere Mannschaft in der RTB-Liga zu etablieren.

Andrea Houben