Arne Schön verteidigt Meistertitel

Die Hansa Simmerath hatte zu den Regionalmeisterschaften der Turner geladen, und vor allem die jüngeren Turner sind der Einladung gefolgt. Dagegen war wie schon im letzten Jahr die Anzahl der Kürturner in den älteren Jahrgängen überschaubar.

So hatte es der Titelverteidiger bei den Männern, Arne Schön vom Burtscheider TV leicht, gegen nur einen Gegner seinen Titel zu verteidigen, zumal er sich in guter Form befand. Sein Gegner war der Meister des Jahres 2016, Florian Müller vom TV Mützenich, der aber nach abgelegtem 2. Staatsexamen noch Trainingsrückstand hatte.

Bei den 18- bis 19-Jährigen war Leon Boja vom Burtscheider TV einzigster Teilnehmer. Er überzeugte aber durch eine solide Leistung und hatte sich den Titel mehr als verdient.

Bei den 16- bis 17-Jährigen siegte Philippe Kreklow vom Burtscheider TV unangefochten. Er hatte es auch nur mit einem Gegner zu tun, und zwar mit Johannes Jansen vom TV Verlautenheide, der ihm aber in keiner Weise gefährlich werden konnte.

Bei den 14- bis 15-Jährigen waren es die beiden Turner vom Würselener Sportverein, Paul Dzidonu und Leon Hodenius, die sich im Titel um die Meisterschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Am Boden holte Paul aber genau die 0,7 Punkte Vorsprung  heraus, die am Ende zum Sieg im Pflicht-6-Kampf reichten. Auf Platz 3 kam Shayan Sarrafzadegan vom Breiniger TV, der aber schon knapp 5 Punkte Rückstand auf die Spitze hatte.

Bei den 12- bis 13-Jährigen lag nach 3 Geräten noch Jasper Claßen von Hansa Simmerath vorne. Ab dem 4. Gerät ging erstmalig Jannis Buß vom TV Verlautenheide in Führung. Er konnte dann seinen knappen Vorsprung am Boden und Seitpferd weiter ausbauen, so dass sein Sieg mit am Ende 3 Punkten Differenz doch eindeutig war. Den 3. Platz konnte Ben Langenberg vom Würselener SV knapp für sich entscheiden.

Bei den 10- bis 11-Jährigen mit 22 Teilnehmern gab es nur einen Favoriten, und das war Jeffrey Mohné vom Ausrichter Hansa Simmerath, der seit Jahren in seiner Altersklasse alle Titel kassieren konnte. Da er sich im letzten Jahr auch kontinuierlich weiterentwickelt hatte, gewann er auch diesmal souverän. Richtig spannend war es nur im Gerangel um die weiteren Platzierungen. Am Ende konnten die Plätze 2 und 3 von den beiden Burtscheider Turnern, Leon Kowaleski und Janis Vondeberg, erkämpft werden.

Bei den 8- bis 9-Jährigen dominierten die beiden Turner Mika Rosenberger vom Breiniger TV und Mats Kremer vom Würselener SV den Rest des Feldes. Am Ende behielt Mika mit 0,45 Punkte Vorsprung die Oberhand und damit den Meisterpokal. Den 3. Platz konnte sich Elias Hallek vom Burtscheider TV erturnen, der seinerseits zur Konkurrenz einen deutlichen Abstand herstellen konnte.

Für die  6- bis 7-Jährigen war es ein Einsteigerwettkampf, wo sie erste Erfahrungen sammeln konnten. Nur Karl Frohn vom BTV war zum zweitenmal dabei. Im Vorjahr noch letzter in dem Wettkampf war er diesmal der Beste . Er siegte vor Issa Mingalov vom BTB und Till Hermann vom TVV.

Manfred Hahn