Aus der Eifel nach Berlin

Drei Turnerinnen aus der Region für den Deutschland-Cup in Berlin qualifiziert

Ende März fand für die Kürturnerinnen des Rheinischen Turnerbundes im Leistungsstützpunkt Bergisch Gladbach der RTB-Cup statt. Seitens des TG Aachen waren Turnerinnen des TV Konzen, Hansa Simmerath, Burtscheider TV und Brander TV am Start.

Der Andrang und die Qualität der Teilnehmerinnen war enorm hoch und gepaart mit einer eher durchwachsenen Organisation wurde der Wettkampf zu einer Mammutveranstaltung: Erst nach fast sieben Stunden standen alle Mädchen erschöpft und angespannt bei der Siegerehrung. Es ging um die besten drei Platzierungen pro Altersklasse, die den Rheinischen Turnerbund in Berlin beim Deutschland – Cup vertreten werden.

In der altersoffenen Klasse kamen Tiphanie Dousset (Burtscheider TV) mit Platz 10, Katharina Huppertz (TV Konzen) mit Platz 9 und Svenja Behrens (Burtscheider TV) mit Platz 8 nicht fehlerfrei durch den Wettkampf. Nora Sandlöbes (Burtscheider TV) erreichte einen guten 5. Platz und Jessica Hammerschmidt (TV Konzen) musste sich mit 0,5 Punkten Rückstand auf den undankbaren 4. Platz stellen. Siegerin des Wettkampfes wurde Rebecca Abel (Hansa Simmerath) die besonders am Sprung und am Stufenbarren beeindrucken konnte.

Im Doppeljahrgang 2001/2000 war lediglich der TV Konzen aus dem Turngau vertreten. Alle drei Turnerinnen kamen jedoch nicht fehlerfrei durch den Wettkampf, sodass Samira Davtalab, Celina Eschweiler und Michelle Braun sich mit den Plätzen 10, 8 und 7 bei 14 Starterinnen zufrieden geben mussten.

Eine Wettkampfklasse darunter zeigten die 16 Mädchen beeindruckende Ausgangswerte. Hier erturnte Vianne Bosten (TV Konzen) einen guten 11. Platz, Amelie Farkas (Brander TV) Platz 9 und   Laura Vonderweiden (TV Konzen) Platz 5. Lea Stoffels stürzte am Sprung beide Tsukaharas und erreichte dennoch mit Rang 4 eine tolle Platzierung.

Bei den jüngsten Starterinnen der Jahrgänge 2005/2004 war der Turngau enorm stark vertreten. Emely Illmer (Brander TV) beendete den Wettkampf nach zwei Geräten auf Platz 16, ihre Vereinskollegin Elena Koppelmann erreichte Platz 13. Anneke Backhaus (Brander TV) belegte den 11. Platz und Emely Stollenwerk (TV Konzen) gelang Platz 8.

Mit einem souveränen Vierkampf  kletterte Jana Stoffels (TV Konzen) dann auf Platz 3 und Celina Baur (TV Konzen) setzte sich durch einen herausragende Schwebebalkenübung sogar noch einen Platz davor und sicherte sich mit Platz 2 ebenfalls einen Startplatz für Berlin.

Drei Mädchen vertreten somit nicht nur den RTB auf einem bundesoffenen Wettkampf, sondern auch den Turngau Aachen. Wir wünschen Rebecca, Jana und Celina eine gute Vorbereitungszeit und einen schönen Wettkampf im Rahmen des Turnfestes!

Anja Jansen (Fachwartin GT weibl. TG Aachen)