Bericht des Präsidenten des Rheinischen Turnerbundes

Liebe Turnfreundinnen, liebe Turnfreunde,

gesundheitsbedingt konnte ich an der Sitzung des VR/HA am 26 September 2020 nicht teilnehmen und diese auch nicht leiten. Die Sitzungsleitung wurde kurzfristig vom Vizepräsidenten Hellmer Wiethoff übernommen. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.

Mein Bericht, der von Alexej Kessler vorgetragen wurde, war ein Rückblick über die „merkwürdigen“ Zeiten in diesem Jahr 2020.

Hier mein Bericht:

Bei der HA-Sitzung am 25.03.2019 hatte ich noch gesagt, dass das Jahr 2019 kein einfaches Jahr werden würde. Aber dass das Jahr 2020 noch schwieriger würde, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen. Selbst noch nicht bei der HA-Sitzung am 01.Februar 2020.

Einer der wichtigsten Punkte bei dieser HA-Sitzung war der Strukturprozess sowie die geplante Satzungsänderung. Dieser Strukturprozess wurde zunächst gestoppt. Aber es wurde ein Arbeitsgruppe gebildet, dass sich dieser, für den Verband wichtige Reform, annehmen wollte. Alle geplanten Termine wurden nach dem 13. März „über den Haufen“ geworfen. Da auch weitere Sitzungen und Treffen dieser AG im Laufe der nächsten Monate nicht stattfinden konnten, hatte sich diese AG erst einmal ins Jahr 2021 verabschiedet.

Auch die Präsidiumssitzungen konnten zunächst der gewohnten Form nicht stattfinden. Im März und April fand die PS in Form einer Telefonkonferenz statt. Im Mai wurde die PS in Form einer Video-Konferenz durchgeführt. Im Juli, August und September fand die PS, auf Abstand, in BG statt.

Mein Antrag an den HA/VR, wegen der Corona-Krise eine „schnelle Eingreiftruppe“ einzusetzen, kam nicht zustande. Die Wiederstände der TG/TV-Vorsitzende waren zu groß, im Gegensatz zu den TK-Vorsitzenden, die diesem Vorschlag mehrheitlich zustimmten.

Ebenso war das Interesse an der Durchführung eines VR-Stammtisches sehr überschaubar. Von den 16 TG-Vorsitzenden kamen 5 Rückmeldungen. 4 waren für Präsenzsitzungen, 1 für digitale Zusammenkunft. Da auch hier das Interesse sehr gering war, habe ich dieses Thema nicht weiter verfolgt.

Zur Vorbereitung des NRW Turnfest 2023 wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Vom Ehrenamt wird die AG durch W. Braunsdorf, A. Hinger, sowie einem Beauftragten der Jugend besetzt. Hauptberuflich wird die ganze Geschäftsstellenbelegschaft eingebunden. Der erste Termin dieser AG war am 11. Mai. Alles auf Abstand.

Am 17. Juni war die Staatssekretärin Andrea Milz, auf Einladung des Kreissportbundes, zu Gast in Bergisch Gladbach. Bei dieser Gelegenheit konnten wir die Landesturnschule vorstellen. Ebenso machte sie sich ein Bild vom Stützpunkt.

Am 7. September besuchte der LSB-Präsident, Stefan Klett, den Rheinischen Turnerbund. Hier stand eine Besichtigung der Landesturnschule im Vordergrund.

Das Jahr 2020 geht so ganz allmählich in die letzte Phase. Wenn die Herbstferien vorbei sind, sind es noch 9 Wochen bis Weihnachten, wenige Tage später wechseln wir in das Jahr 2021.

Hier einige Schlagzeilen die das Jahr 2020 beherrschten:

22. März: Angela Merkel verkündet in einem Pressestatement nach einer Konferenz mit den MinisterpräsidentInnen, dass das öffentliche Leben zur Eindämmung der Infektionsgefahr heruntergefahren wird.

24. März: Die Olympischen Spiele in Tokio werden wegen der Corona-Pandemie ins Jahr 2021 verschoben.

27. April: In ganz Deutschland gilt nun eine Maskenpflicht. Sie gilt in Bussen und Bahnen und im Einzelhandel.

7. Mai: Es ist soweit, die Grundschulen öffnen wieder in Nordrhein-Westfalen. Später kommen die anderen Klassen im rollierenden System hinzu. Wenig später öffnen auch die anderen Schulformen wieder. An Normalbetrieb ist aber nicht zu denken.

11. Mai: Das öffentliche Leben kommt wieder in die Gänge. Weitere umfangreiche Lockerungen der Corona-Maßnahmen werden in NRW umgesetzt, etwa die Öffnung der Restaurants.

15. Juni: In den Urlaub fahren? Während der Hoch-Zeit der Corona-Pandemie war das nicht möglich. Nun hebt das Auswärtige Amt aber seine Reisewarnung für die EU-Staaten wieder auf und ersetzt sie durch Reisehinweise.

16. Juni: Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes geht an den Start. Sie soll ein wichtiges Instrument sein um Ansteckungen zu verhindern. Kritik gibt es zum Start daran, dass die App nur auf neueren Smartphones funktioniert.

29. August: In Berlin versammeln sich Tausende, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Die Demonstration wurde im Vorfeld von Berlins Innensenator Andreas Geisel untersagt, das Verbot wurde jedoch vom Oberverwaltungsgericht gekippt.

Was wird uns das Jahr 2021 bringen???

Wir alle sind gespannt, wie die Mitgliedermeldung der Vereine aussehen wird. Dieses Ergebnis ist für uns als Verband ein wichtiger Baustein in den weiteren finanziellen Planungen.

Es wäre wünschenswert, wenn unsere Sportlerinnen und Sportler wieder sukzessive in den Wettkampfbetrieb einsteigen könnten. Die Aktiven brauchen den Vergleich im Wettkampf, ob Individual- oder Mannschaftssportarten.

Wir wollen den verschobenen Strukturprozess, unter Beteiligung der TG/TV und TK-Vorsitzenden wieder aufnehmen. Primäre Aufgabe ist hier eine Neufassung der Satzung.

Wilfried Braunsdorf