Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Eifeler Athleten bereiten sich auf Stadiongala vor

Rund 80.000 Teilnehmer werden beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin vom 3. bis 10 Juni 2017 mit dabei sein und gemeinsam ein Sportfest der Superlativen erleben. Eines der herausragenden Highlights dürfte wohl die Stadiongala am 6. Juni ab 20 Uhr werden, bei der über 6.000 Akteure ein Feuerwerk großartiger Showbilder, faszinierender Akrobatik und turnerischer Höchstleistungen vor 70.000 Zuschauern präsentieren.

Mit auf der Rasenfläche werden auch Aktive aus dem Turngau Aachen sein. Bereits seit Anfang des Jahres proben die Eifeler Turnerinnen und Turner vom TV Konzen, vom TV Mützenich und von der Hansa Simmerath, die sich am „Akrobatik-Bild“ mit insgesamt rund 1.000 Aktiven beteiligen. Bei zahlreichen Proben in den heimischen Hallen, bei den Regionalproben in Brauweiler und natürlich bei der Großprobe in Neu Isenburg bei Frankfurt wurde die äußerst komplexe Choreografie der Großgruppenvorführung vermittelt, die einzelnen Elemente trainiert und an vielen Details gefeilt.

Nun ist die Spannung groß, ob denn in Berlin alles planmäßig klappt. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, dem sei die Stadiongala wärmstens ans Herz gelegt. Vielleicht entdeckt ihr ja die Eifeler Akrobaten auf ihren Positionen direkt vor der Haupttribüne …

Manfred Abel