Deutschland-Cup Gerätturnen in Delitzsch bei Leipzig am 20./21.06.2015

Arne Schön vom Hoengener Turnclub als Vertreter des RTB erstmalig dabei

Durch den 3. Platz in der RTB Wertung bei den NRW Meisterschaften in Siegen konnte sich Arne Schön erstmalig für den Deutschland Cup qualifizieren. Mit Trainer Klaus Steinig reiste er bereits am Samstag gegen 14:00 in Delitzsch bei Leipzig an. Den Nachmittag und Abend verbrachten Beide in der schönen Stadt Leipzig. Nach einer Stadtbesichtigung einschließlich des Besuchs des imposanten Bahnhofes stand ein Abendessen mit befreundeten Turnern aus Duisburg in der sehenswerten Altstadt auf dem Programm. Die Übernachtung erfolgte in einem Ortshotel in Delitzsch in der Nähe des Sportzentrums.

Die 3-fach Sporthalle ist ein beeindruckendes Bauwerk mit architektonischer Meisterleistung und bot einen angemessenen Rahmen mit toller Wettkampfathmosphäre. Dass es bei seiner ersten Teilnahme bei den besten KM (Kürmodifiziert) LK1 Turnern Deutschlands in der Männerklasse 18-29 schwer werden würde, einen Platz im Mittelfeld zu erreichen, war Beiden schon nach der Sichtung der Leistungen der anderen Teilnehmer klar. Leistungen, die z.B. am Boden gereicht hätten bei den Deutschen Meisterschaften sich ins Finale zu turnen. 3-fach Schrauben (!), Doppeltwist, Doppelsaltos vw, rw, alles war vertreten. Der Titelverteidiger aus 2014, David Jäger aus der Pfalz, war am Ende wieder deutlich vorne, da seine gleichwertigen Titel-Mitkonkurrenten Federn ließen.

Bestleistungen an den Ringen (10,35) mit B–Abgang und Sprung (12,20) ließen Arne hoffen, sich am Ende unter die ersten 20 zu turnen. Am Barren wählte er auf Anraten des Trainers die leichtere, sichere Variante ohne Salto gebückt mit ½ Drehung als Abgang (11,60), da der Barren für einige Turner scheinbar schwierig zu turnen war. Am Reck zeigte Arne alle Riesenschwünge mit Kammgriff-Drehung. Wegen dem gewählten geringeren Schwierigkeitsrad war er mit den geturnten 9,25 Pkt. aber sehr zufrieden. Arne lag auf Bestleistungskurs. Der Boden sollte die Entscheidung weiter nach vorne bringen. Sein Überschlag vw mit anschließendem, erstmalig geturnten, gestreckten Salto vw, (bei seiner Körpergröße schwierig) und danach Schweitzer aus dem Spagat war eine Augenweide, bis zur Schlussbahn. Beim normalerweise sicheren B-Teil als Abgang, dem Salto vw 1/2 Drehung passierte es: Irritiert durch die neu trainierte Drehrichtung kam es zum Sturz. 1 Punkt Abzug, Wert des B-Teil 0,4 und Abgangsbonus 0,3 weg, somit nur 12,00 statt der erhoffen hohen 13 er Wertung. Mit 13,70 wäre Arne unter den besten 10 LK1 Bodenturner Deutschlands gewesen. Und das bei diesem leistungsstarken Turnerfeld. Die Enttäuschung war natürlich sehr groß, weilte aber nur kurz. Abgehackt. Nach 3h Wettkampf war das Seitpferd nochmal eine Herausforderung, das er bei strenger Wertung und dem gewählten geringeren Schwierigkeitsgrad mit 9,05 gut und ohne Abstieg meisterte. Die Erfüllung aller Elementgruppen zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades mit Abgangsbonus ist sein nächstes Ziel auf dem Weg nach vorne.

Trotz des Sturzes am Boden und der insgesamt strengen Wertung beim DC, bestätigte Arne seine 6-Kampfleistung von den NRW Meisterschaften mit 64,45 Punkten und wurde guter 25. in einem recht ausgeglichenen Feld mit sehr hohen Leistungsniveau. Arne zeigt eine weiter aufsteigende Leistungskurve, die er bei den kommenden WTB-Oberligawettkämpfen sicherlich weiter ausbauen wird. Neben Miguel Steinig wächst hier ein weiteres Aushängeschild und Vorbild für die jüngeren Turner im Bereich Gerätturnen männlich im Turngau Aachen heran.

Klaus Steinig