Festakt zum 150jährigen Bestehen

Stil- und würdevoll verlief der Festakt anlässlich des 150jährigen Bestehens des Turngaues Aachen im Ballsaal des Alten Kurhaus in Aachen, zu dem der Turngau am 24. Mai 2014 die Vertreter seiner angeschlossenen Vereine und zahlreiche Ehrengäste eingeladen hatte.

Wilfried Braunsdorf, 1. Vorsitzender des TG Aachen, freute sich, nach monatelanger Vorbereitung nun im vollbesetzten Ballsaal die Gäste zu Jubiläumsveranstaltung begrüßen zu dürfen und erinnerte bei seiner Ansprache zunächst an die Geburtsstunde des Turngaues Aachen am 29. Mai 1864, als sich die Turnvereine von 1847 aus Aachen, Düren und Eupen, die Aachener Turngemeinde und der Handwerker TV im Lokal „Alt-Bayern“ trafen. Anschließend ließ Wilfried Erfolge und Höhen ebenso wie Rückschläge und Tiefen des Turngaues noch einmal Revue passieren. Abschließend stellte Wilfried fest, dass der Turngau mit seinen 91 angeschlossenen Mitgliedsvereinen und den rund 21.500 Mitgliedern heute ein gut aufgestellter Verband ist, dessen Reichtum im ehrenamtlichen Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden ist.

Hans-Josef Bülles, 2. Vorsitzender des Turngaues Aachen, moderierte in seiner bekannt souveränen Art durch das Programm, wobei es ihm eine besondere Ehre war, zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik und Sport unter den Gästen willkommen heißen zu dürfen. Doch ebenso erfreut zeigte sich Hans-Josef, musikalische Vorträge von Csaba Székely und sportliche Einlagen in Form von Rope-Skipping, Rhythmischer Sportgymnastik und fließender Akrobatik auf dem Airtrack ankündigen zu können.

Aufmerksam verfolgten die Gäste die Grußworte von Oberbürgermeister Marcel Philipp, Städteregionsrat Helmut Etschenberg, RTB-Präsident Wolfgang Wirtz und Dirk Netzer als Sprecher der weiteren Turngaue und Turnverbände des Rheinischen Turnerbundes sowie die Festrede von Axel Wirtz, Mitglied des Landtages NRW und Vorsitzender des Sportausschuss des Landtages NRW. Immer wieder wurde hierbei die Bedeutung des Sports und des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft lobend hervorgehoben.

Als Sprecher der 91 dem Turngau Aachen angeschlossenen Vereine und der rund 21.500 dort organisierten Sportlerinnen und Sportler gratulierte Manfred Abel zum 150jährigen Jubiläum und bedankte sich beim Vorstandsteam des Turngaues für dessen ehrenamtliches Engagement zum Wohle des gesamten Verbandes. Die Jubiläumsgäste schlossen sich diesem Dank mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen an.

Die anlässlich des 150jährigen Bestehens erschienene Festschrift kann hier auch online gelesen werden.

Manfred Abel