Gleich zwei Podestplätze beim Deutschland-Cup

Zum Abschluss der Wettkampfsaison im Rhönradturnen stand am zweiten Novemberwochenende (11./12. November) der diesjährige Deutschland-Cup an. Dieser stellt den höchsten Wettkampf der Landesklasse dar, bei dem lediglich zwei Turnerinnen bzw. Turner in jeder Altersklasse (AK) pro Landesturnverband an den Start gehen. Der Rheinische Turnerbund hat am 22. Oktober diejenigen Turnerinnen und Turner ermittelt, die schon das ganze Jahr über herausragende Leistungen gezeigt haben. In diesem Jahr haben zwei Turnerinnen vom Allgemeinen Turnverein Aachen die Fahne des Turngau Aachen hochgehalten. Amelie Axer und Anna Neuefeind machten sich zusammen mit ihrem Trainerteam auf den Weg nach Osterholz-Scharmbeck (Bremen).

Amelie hat bereits in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich am Deutschland-Cup teilgenommen. Nun startete sie in der AK 15/16 im Zweikampf bestehend aus der Geradekür und dem Kürsprung. Nach einem nahezu fehlerfreien Sprung zeigte sie souverän ihre Geradekür und konnte sich damit trotz kleiner Unsicherheiten gegen ein starkes Starterfeld durchsetzen. Neben der höchsten Gesamtwertung erhielt sie die höchste Einzelwertung in der Geradekür sowie die zweithöchste Sprungwertung in ihrer Altersklasse. Damit sicherte sie sich den Sieg.

Anna trat in der Altersklasse der 19-24 jährigen in der Disziplin Sprung an. Auch sie konnte sich in einem starken Starterfeld behaupten und einen Großteil der Konkurrenz hinter sich lassen. Mit einer Endwertung von 6,25 Punkten sicherte sie sich die Bronzemedaille.

Mit diesen Erfolgen können die beiden Turnerinnen und ihre Trainerinnen auf eine tolle Wettkampfsaison zurückblicken. Für das nächste Jahr wird nun an neuen Elementen trainiert, um auch im kommenden Jahr wieder ganz vorne mitmischen zu können.

Markus Lang