Gymmotion 2015 begeistert mit vereinten Kräften

Einen kurzweiligen Abend erlebten die rund 750 Gäste in der Sporthalle Neuköllner Straße. „United“ hatten die Macher der Show ihr Event getauft, das mit vereinten Kräften aus Europa, Afrika und Asien begeisterte.

Doch zunächst einmal zeigten die lokalen Größen beim Vorprogramm ihr Können. Ob bei der schnellen und dynamischen Cyr-Wheel-Vorführung, der ideenreichen Choreografie der zahlreichen Einradfahrer, der vorweihnachtlich angehauchten Vorführung der Sportakrobaten, der präzise vorgetragene Rhythmische-Sportgymnastik-Darbietung oder bei den mit rasanten Sprungkombinationen auf dem Airtack punktenden Turnerinnen und Turner – das Publikum zeigte sich bereits beim Vorprogramm in bester Stimmung und dankte mit frenetischem Applaus.

Beim Hauptteil ging es dann wiederum Schlag auf Schlag. Das Danish Power Team machte mit seiner spektakulären von Höchstschwierigkeiten bis hin zum Dreifachsalto geprägten Show auf dem Airtrack einen grandiosen Anfang. Ebenfalls von hohen Sprüngen gekennzeichnet waren die humorvolle Trampolinnummer und der mit Bravour dargebrachte Balance-Akt auf dem „Russischen Barren“. Doch auch die Anhänger des klassischen Gerätturnens sollten nicht zu kurz kommen, denn an Stufenbarren, Schwebebalken und Barren wurden amüsant verpackte Übungen auf höchstem Niveau dargeboten.

Den ruhigeren Gegenpol stellten die Darbietung des Handstand-Aquilibristen Artur Bezkorinnyy, der Pole-Akrobatin Helena und der vier Kraftartisten mit ihrer Show Sleepless. Die Rope-Skipping-Show der Duelling Banjos, die Rhönrad-Performance der vierfachen Weltmeisterin Kathrin Schad, die skurril anmutende indische Mallakhamb-Vorführung am 2,50 Meter hohen Mast und die mit Bodenakrobatik, Limbodance und Pyramidenbau begeisternde kenianischen „Allstars Acrobatic Group“ rundeten das Programm ab.

Moderator Tobi von Deisner wusste nicht nur gekonnt und informativ die einzelnen Punkte anzusagen, sondern füllte mit seiner witzigen, schlagfertigen und frechen Art die Umbaupausen in höchst amüsanter Form, wobei auch so mancher Gast unverhofft in Rampenlicht geriet.

Letztendlich war die Gymmotion 2015 wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung zum Jahresabschluss, die alle, die sie erlebt haben, sicher noch sehr lange in bester Erinnerung behalten werden.

Text: Manfred Abel
Fotos: Veranstalter