Gymmotion HUMAN CIRCUS verzaubert Aachen

Rund 750 Zuschauer ließen sich am Freitag (28. November) vom „menschlichen Zirkus“ in der Sporthalle Nord mitreißen. Das dynamische Regionalprogramm mit Trampolinturnen (BTV), Einradfahren (TV Weiden), Rhythmische Sportgymnastik (ATA Aachen), Cheerleader (BTV) sowie eine Gruppe Turnerinnen und Turner auf der Airtrack-Bahn (BTV, TC Hoengen, TB Breinig, Hansa Simmerath und TV Konzen) sorgte gleich zu Beginn für viel Stimmung, die der gut aufgelegte „Moderator“ Christoph Engels mit seiner Kettensägen-Jonglage gekonnt aufgriff.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Es begann mit der Gymnastin Camilla Pfeffer, dem Trio Horses an Pauschenpferden und einer Übung am Stufenbarren vom Team TuS 1861 Chemnitz-Altendorf, womit gleich drei olympische Höhepunkte gesetzt wurden, die Ästhetik und Kraft ausstrahlten. Robert Maaser, der in der Gymmotion eigentlich nicht fehlen darf, hat wieder eine ebenso schöne wie dynamische Cyr-Kür präsentiert.

Eine ganz neue Note brachte im Anschluss das Schlagzeug Duo von David Panzer und Manuel Martin auf die Spielfläche, die mit ihren „Power Drums“ das Programm belebten und für einen kraftvollen Sound sorgten, ehe mit Pavel Stankovich und seiner unglaublichen Handstand-Akrobatik einer der Höhepunkte geboten wurde. Naturgesetze scheinen für ihn nicht zu gelten und der andauernde Applaus war mehr als berechtigt. Nicht weniger begeisternd kamen die Breakdancer von B Town Power an, die fast ebenso für unglaubliches Kopfschütteln sorgen, wie zuvor die Handstand-Akrobatik. Die hervorragende Choreographie ließ keine Wünsche offen und wurde mit viel Beifall belohnt. Einfach Extraklasse, was da auf der Bühne „abging“.

Christoph Engels führte nahtlos zum Team Germany, die auf ihren Bikes wahrlich akrobatische Flüge durch die Halle absolvierten. Auch dies ein neues und belebendes Element in der Gymmotion, das man so noch nicht gesehen hat.

Nach der dringend notwendigen Erholungspause ging es mit einer Balken- und Boden-Kür wieder turnerisch weiter, bevor eine Tanzperformance der Breakdancer und dem Berliner Ballett die Zuschauer überraschte, ehe die Wassertrommel von Christoph Engels den letzten Teil der Turnshow einleitete.Das Duo Ying Ling fiel im Programm etwas aus dem Rahmen, auch wenn die Antipoden Show, bei der mehr und mehr Schirme unglaublich grazil balanciert wurden, durchaus zu gefallen wusste.

Die Reck-Show vom ISDC Show Team des Regisseurs Harald Stephan war wieder Turnen pur, ehe das Duo You & Me ihre (sport-)akrobatische Equilibristikshow mit viel Gefühl zelebrierten, dass einem der Atem stockte. Wahrlich großartig inszeniert und fantastisch schön anzusehen. Den spektakulären und kraftvollen Schlusspunkt setze wieder einmal das polnische Nationalteam auf der Tumblingbahn, bevor das Finale mit allen Stars anstand. Eine der besten Gymmotion der letzten zehn Jahre entließ ein restlos begeistertes und zufriedenes Publikum, das eine tolle Turnshow erlebt hatte.

Ich möchte es nicht versäumen, mich auch an dieser Stelle bei den vielen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, morgens um 7:00 Uhr an der Sporthalle Nord zu stehen und die LKW`s abzuladen. Genau so ist es am Abend, wenn es um 22:15 Uhr heißt: Abbauen!! Aber nur mit dieser tatkräftigen Unterstützung ist es möglich, eine derart großartige Veranstaltung „zu stemmen“!!!

Herzlichen Dank!!!

Text: Wilfried Braunsdorf