Gymwelt-Convention 2023 im „Campus der Nadelfabrik“

Aachen, und hier der „Campus der Nadelfabrik“, war eine gute Adresse für die Gymwelt-Convention 2023. Die Räumlichkeiten für diese Aus- und Fortbildungsveranstaltung des Turngaus Aachen und des Turnverbandes Niederberg in der Nadelfabrik sind ausgezeichnet. Kurze Wege zwischen den „Hallen“ machen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einfach und gestalten den Tag angenehm. Die beiden Sheet-Hallen, ein Seminarraum, sowie das Foyer bildeten den äußeren Rahmen für diese Convention.

60 Übungsleiterinnen und 3 Übungsleiter aus ganz NRW hatten zur zweiten GYMWET CONVENTION der beiden ausrichtenden Verbände gemeldet. Nach der Begrüßung durch Anita Braunsdorf vom ausrichtenden TG Aachen und Anita Hinger vom TV Niederberg und der Vorstellung der Referentinnen ging es auch gleich zu einer „Aufwärmrunde“!

Hinter den Titel „GYMWELT CONVENTION“ verbarg sich ein vielseitiges Programm für die angereisten Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Eine Gymnastikmatte und bequeme Sportkleidung, das war die Voraussetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen erfolgreichen Tag. Alle weiteren erforderlichen Geräte oder Handgeräte wurden vom Veranstalter für diesen Tag zur Verfügung gestellt. Gymwelt-Convention 2023. Vier hochkarätige Referentinnen konnten die Veranstalter für diesen Event verpflichten. Hier kurze Auszüge aus dem angebotenen Workshops.

Wirbelsäulengymnastik mit Heike Meidinger altmodisch?

Wirbelsäulengymnastik muss nicht altmodisch und langweilig sein. Wir nutzen den fast vergessenen Gymnastikstab als Hilfsmittel für eine moderne, zeitgemäße und effektive Stunde, in der wir den Halteapparat kräftigen, mobilisieren und zum Schluss auch entspannen.

Pilates mit Kleingeräten Anita Braunsdorf

Pilates mit Kleingeräten ist für alle wichtig, die in den Bereichen Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodengymnastik und Mind Body arbeiten. Dieser Kurs sollte viele Unterrichtstipps und Bewegungsfolgen für die Praxis sowie den Unterrichtseinheiten bringen.

Roll on – Workoutideen Daniela Ripperger mit dem Ball

Mit einem oder verschiedenen Bällen lässt sich ein anspruchsvolles Fitness-Programm gestalten. Je nach Größe ändert sich der optimale Einsatzbereich, Gesundheit oder Fitness.

Aktiv regenerien Kirsten Prinz – Stretch und Relax

Muskelübergreifende und fasziale Dehnungen in schönen entspannenden Bewegungs-flows lassen die Anstrengung des Tages vergessen und geben Kraft und Energie für den nächsten Tag. Erholung in Bewegung pur.

Mit dem Dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Verantwortlichen dieser „GYMWELT CONVENTION“ ging ein langer Tag zu Ende.

Text und Fotos: Wilfried Braunsdorf