Hoengener TC gewinn Mannschaftsmeisterschaft der Turner

Zum Jahresabschluss traten in der Turnhalle Verlautenheide vier Männermannschaften an, um die Vereinsmannschaftsmeisterschaft des Turngaues Aachen zu gewinnen. Der TV Mützenich trat als Titelverteidiger an und galt allgemein auch als Favorit. Doch es zeigte sich vom ersten Gerät an, dass sich ein Dreikampf um die Spitze entwickeln würde. Am Boden ging der Hoengener TC mit 40,2 Punkten in Führung, gefolgt vom TV Verlautenheide mit 39,05 P. und TV Mützenich mit 38,5 P. Die Mannschaft der Hansa Simmerath, die nach einer jahrelangen Pause  wieder um den Meistertitel mitturnen wollte, konnte aber mit 35,15 P. nicht ganz mithalten.

Das Seitpferd gewann der HTC mit 0,05 P. Vorsprung vor Mützenich, die sich auf den 2. Platz vorschieben konnten. Das Ringeturnen gewann der TVV, der sich dadurch bis auf 0,3 P. an den weiterhin führenden HTC heranturnte. Am Sprung konnten die Hoengener 0,15 P. mehr erturnen als Mützenich und baute den Vorsprung weiter aus, während der Gastgeber aus Verlautenheide wieder auf den 3. Platz abrutschte.

Nachdem die Mannschaft des Hoengener TC auch noch den Barren knapp gewonnen hatte, konnte sie sich am Reck ein schwächeres Ergebnis als die Konkurrenten erlauben, um den Vorsprung zu halten.  Den Turnern aus Verlautenheide gelang es zwar, besser an Barren und Reck zu sein als der TV Mützenich, doch sie konnten den Punktabstand nicht entscheidend verringern. Die beste Mannschaft war diesmal der Hoengener TC, der nicht nur mit 217,65 P. die meisten Punkte erzielte, sondern auch 4 Geräte für sich entscheiden konnte. Der TV Mützenich konnte den Titel diesmal nicht verteidigen und musste sich mit 216,00 P. geschlagen geben. Mit 214,15 P. belegte der TV Verlautenheide den 3. Platz und Hansa Simmerath wurde mit 195,90 Punkten Vierter.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung überreichte das Turngau-Ehrenmitglied Josef Mager den Wanderpokal an die Siegermannschaft aus Hoengen.  In der Einzelwertung war Johannes Osse mit 77,10 P. der fleisigste Punktesammler für den TV Verlautenheide. Miguel Steinig konnte für Hoengen 75,95 Punkte zum Ergebnis beitragen und Florian Müller für Mützenich 75,50 Punkte.

Die detaillierten Ergebnisse sind im Wettkampfbereich zu finden.

Manfred Hahn