Hohe Ehrung für Wilfried Braunsdorf

In der guten Stube der Stadt Aachen, dem altehrwürdigen Rathaus, erhielt Wilfried Braunsdorf aus den Händen von Oberbürgermeister Marcel Philipp das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Braunsdorf ist nunmehr 55 Jahre im Ehrenamt tätig. Als Turner, später als Trampolinturner im Burtscheider Turnverein (BTV) fing alles. Schnell kamen Aufgaben auf Turngauebene und später auf Landesebene dazu. Zusätzlich wurde dann auch im Deutschen Turner Bund mit dem erworbenen Fachwissen sich eingebracht.

Besondere Veranstaltungen in Aachen tragen Braunsdorf Handschrift. Über den Grenzland-Cup (D-B-NL) bis hin zu World-Cup mit 250 Teilnehmern aus 23 Nationen, all das lag in den Händen des Organisators Wilfried Braunsdorf. Mehrere Länderkämpfe und Deutsche Meisterschaften konnten unter seiner Leitung erfolgreich durchgeführt werden.

In der launigen Laudatio des Oberbürgermeisters kam deutlich heraus: „Wilfried Braunsdorf ist ein begnadeter Organisator, er versteht es, andere zu motivieren, ist dabei unaufgeregt und begeisterungsfähig!“

Heute ist Braunsdorf Präsident des Rheinischen Turner Bund (RTB) sowie Vorsitzender des Turngau Aachen (TG AC). Neben all diesen Tätigkeiten im Sport liegt Ihm aber auch die Stadt Aachen und insbesondere sein Stadtteil Burtscheid am Herzen. So versteht es sich von selbst, dass es seit 2007 im Seniorenrat der Stadt tätig ist. Des Weiteren arbeitet er im Beirat für das Ehrenamt mit. Letztlich übernahm er im Jahre 2017 den Vorsitz der Burtscheider Interessengemeinschaft.

Der Vorstand des Turngau Aachen sowie alle angeschlossenen Vereine gratulieren auf das Herzlichste. Wir wünschen Wilfried Braunsdorf noch viel Schaffenskraft und vor allem gute Gesundheit!

Auf dem Foto gratulierten für den Turngau Aachen die stellvertretenden Vorsitzenden für Gesellschaftspolitik, Hans-Josef Bülles, sowie für Finanzen, Tanja Jung.

Hans-Josef Bülles