Interesse am Einsteigerwettkampf des TG Aachen ungebrochen

In der Turnhalle der ehemaligen Hauptschule fand in Monschau der P-Einzelwettkampf „allgemeine Klasse“ des Turngau Aachen statt. Ohne die Möglichkeit der Qualifikation zu überregionalen Wettbewerben stand für alle Teilnehmer Wettkampferfahrung und druckfreies Turnen im Vordergrund.

Bei diesem Einsteigerwettkampf werden ebenfalls die Pflichtübungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden gezeigt und auch hier zeigt das Meldeergebnis mit über 150 Turnerinnen den Stellenwert, den das Wettkampfturnen bei den Mädchen in der Region hat.

Im Miniwettkampf starteten 22 Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger und das Podest belegten Laura Hammer (TV Konzen), Lisa Zinnen (Burtscheider TV) sowie Liv Borsten (TV Konzen).

In den beiden Jahrgängen darüber hatten sich 53 Mädchen angemeldet, sodass viel Geduld gefragt war bis die Siegerinnen feststanden. Ganz oben standen zum Schluss Mia Lau (TB Breinig), Celina Scheid (TV Baesweiler) und Sophie Nemeth (Würselener SV).

Ebenso voll war die Wettkampfklasse der Jahrgänge 2006/2007 besetzt. An die Spitze turnte sich hier Amalia Radermacher (TB Breinig) gefolgt von Lina Bongard (Hansa Simmerath) und Anna Behrendt (TB Breinig).

In der ältesten Wettkampfklasse dieses Tages gewann Saskia Stahlkopf (Hansa Simmerath) souverän vor Anne Mallmann (TB Breinig) und Emma Kerber (TV Baesweiler).

Der Wettkampf war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl eine Herausforderung, die jedoch von allen Verantwortlichen gut gemeistert wurde.

Die Ergebnislisten befinden sich im Wettkampfbereich.

Anja Jansen