Jugendturner kämpfen um Mannschaftspokal

Am 14.11.2015 richtete der WTV/ESV Würselen den gemeinsamen Endkampf für 16 Mannschaften in 5 Altersgruppen in der Sporthalle Krottstraße aus. In den Vorkämpfen hatten sich die Mannschaften an die Spitze gesetzt, die auch für den Endkampf um die Pokalvergabe als die Favoriten angesehen wurden. Nur durch den Ausfall wichtiger Punktesammler bei den erstplatzierten Mannschaften hätte es noch Überraschungen geben können, denn die Punktabstände waren teilweise beachtlich.

Bei den A-Jugendlichen ging die Wettkampfgemeinschaft aus Mützenich und Höfen als Tabellenerster in den Wettkampf. Doch die Wettkampfgemeinschaft aus Würselen zeigte sich stark verbessert und konnte den Tagessieg mit 185,55 P. vor Mützenich/Höfen, die auf 181,05 P. kamen, für sich entscheiden.  Bei gleichen Siegpunkten (6) mussten die Gerätpunkte herangezogen werden. So behielt die Mannschaft aus der Eifel mit 37 zu 28 die Oberhand und wurde Pokalsieger.  Die Mannschaft aus Verlautenheide, die im Hinkampf noch vorne mitgemischt hatte, konnten krankheitsbedingt nicht genug Turner aufbieten und spielte keine Rolle mehr. Damit lösten die WKG Mützenich/Höfen den Vorjahressieger Hansa Simmerath ab, die dieses Jahr altersbedingt nicht mehr antreten konnte.

Bei den C-Jugendlichen gewann die Mannschaft des Hoengener TC mit 272,85 P. überlegen den Tagessieg und bestätigte damit die Leistung aus der Hinrunde. Sie kam auf 8 Siegpunkte und wurde damit Pokalsieger. Lediglich der Kampf um Platz 2 war spannend. Am Ende siegte die Mannschaft des TV Verlautenheide mit 248,25 P. vor der WKG Würselen, die auf 246,85 P. kam und ihren Vorjahressieg nicht wiederholen konnte.

Auch in der D-Jugend waren die Turner des Hoengener TC nicht zu schlagen. Sie erzielten wie im Hinkampf das beste Ergebnis (262,90 P.) und wurden verdienter Pokalsieger. Die Turner aus der WKG Mützenich/Höfen ließen sich mit 250,35 P. nicht mehr vom 2. Platz verdrängen, obwohl der WKG Würselen ein gleichwertiger Gegner war, was sich auch in den Gerätpunkten ausdrückte, wo beide 14 Punkte erturnten. Die Hoengener erzielten die maximal höchste Punktzahl von 8 Siegpunkten und konnten damit ihren Vorjahressieg wiederholen und sich ein weiteres Mal auf dem Wanderpokal verewigen.

In der E-Jugend wiederholte die WKG Würselen ihren Vorrundensieg mit 159,90 Punkten. Diesmal fiel er aber sehr kapp aus, denn die WKG Mützenich/Höfen war diesmal ein ebenbürtiger Gegner und erzielte 158,65 Punkte. Auch die Mannschaften aus Hoengen und Verlautenheide waren punktemäßig nah dran. Mit der maximalen Punktzahl von 12 Siegpunkten wurde die WKG Würselen wieder Pokalsieger und konnte den Pokalgewinn aus dem Vorjahr wiederholen.

In der F-Jugend war der TC Hoengen der große Favorit und es bestand kein Zweifel, dass sie auch in diesem Jahr den Pokal gewinnen würden. Sie hatten den Vorkampf schon überlegen für sich entschieden und waren auch im Endkampf nicht zu bezwingen. Sie kam auf 151,95 P. und hatte damit mehr als 10 Punkte Vorsprung vor den anderen Mannschaften aus Würselen (141,30)  und Verlautenheide (135,35).

Die detaillierten Ergebnisse sind im Bereich Wettkampfwesen-Ergebniss zu finden.

Manfred Hahn