Kür-Meisterschaften der Turnerinnen ein Augenschmaus auf hohem Niveau

Einmal jährlich treffen sich die Kür-Turnerinnen im Turngau Aachen, um ihre Meisterinnen zu ermitteln. Erfreulich ist, dass sich immer mehr Vereine am Kür-Geschehen beteiligen. In diesem Jahr waren es schon acht Vereine, die insgesamt 54 Kür-Turnerinnen stellten, die in vier verschiedenen Wettkampfklassen starteten. Da die Kür-Übungen alle individuell zusammengestellt sind und die Turnerinnen viele Höchstschwierigkeiten präsentieren, kommen besonders die Zuschauer auf ihre Kosten.

In der anspruchsvollsten Kürstufe (KM 2) war Rebecca Abel (Hansa Simmerath) nicht zu schlagen: Mit 3 Punkten Vorsprung zur Zweitplatzierten erturnte sie sich bereits zum dritten Mal in Folge den Meistertitel. Platz 2 ging an Nora Sandlöbes (Burtscheider TV), dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Svenja Behrens.

Bei der zweitschwierigsten Kürstufe (KM 3) hatte der TV Konzen ganz klar die Nase vorn: Gold für Laura Vonderweiden , Silber für Lea Stoffels und knapp dahinter Bronze für Celina Ortmanns (alle TV Konzen).

In der Kürstufe 4 (Jahrgang 2003 und älter) waren die Vereinsfarben der Podestplätze bunt gemischt: 1. Platz für Kim Grütering vom TV Konzen, 2. Platz für Zoe Popielas vom Würselener TV und 3. Platz für Lara Steins (TB Breinig).

Ebenfalls in der KM 4 starteten die sogenannten „Minis“ (Jahrgänge 2004/2005), die aber turnerisch gesehen den „Großen“ zum Teil in nichts nachstanden. Auch hier blieb der TV Konzen bei den Podestplätzen unter sich. Mit deutlichen 3,7 Punkten Vorsprung sicherte sich Emely Stollenwerk den Meistertitel, gefolgt von Jana Stoffels auf Platz 2 und knappen 0,35 Punkten dahinter Nadine Legge auf Platz 3.

Karin Abel