Mannschaftswettkampf allgemeine Klasse in Eschweiler – 11 Vereine mit 26 Teams am Start

Der nur innerhalb des Turngaues ausgeschriebene Wettkampf für all diejenigen, die keine Quali turnen möchten oder aber zu jung sind wurde wieder hervorragend angenommen. Die Halle in Eschweiler war auch was die Zuschauermenge angeht gut gefüllt. Außerdem zeigte sich, dass Vereine, Kampfrichter und Turnerinnen sehr diszipliniert auf die Wettkämpfe vorbereitet waren, so dass im Zeitplan in beiden Durchgängen viel Zeit eingespart werden konnte.

Früh am morgen präsentierten sich die jüngsten Starterinnen des TG Aachen dem Publikum. Gemeldet hatten im Wettkampf 2.4.07 fünf Mannschaften mit Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger. Viele hatten hier ihre Wettkampfpremiere und dafür konnten sich die Übungen schon sehen lassen. Im Endeffekt setzte sich die Mannschaft des TB Breinig mit knappem Vorsprung von 0,75 Punkten erfolgreich gegen den Titelverteidiger TV Konzen durch. Ebenfalls auf das Podest kamen die Mädchen des TV Baesweiler.

Der TB Breinig gewann schließlich auch den Wettkampf 2.4.11, in dem sieben Teams gemeldet waren. Souverän verwiesen die Mädchen aus Stolberg den TV Konzen auf Rang zwei, sowie die Mannschaft des Brander TV auf Platz drei.

Im zweiten Wettkampfdurchgang wurde dann im Wettkampf 2.4.09 die größte Teilnehmerzahl mit 9 Mannschaften erreicht. Hier war besonders Platz eins bis fünf hart umkämpft. Nach vier Geräten durften sich dann die Mädchen des Herzogenrather TV über Platz 1 vor den Teams aus Baesweiler und Brand freuen.

Bei den ältesten Starterinnen der allgemeinen Klasse suchten noch vier Teams den Vergleich. Souverän ging dabei auch hier der Sieg an den Herzogenrather TV. Ebenfalls wieder Platz zwei erreichte der TV Baesweiler vor den Damen des TV Konzen.

Der Turngau bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben!

Anja Jansen