Meisterschaften 2016 wurden in Schleiden entschieden

11 Mannschaften gingen bei den Ligawettkämpfen im Turnbezirk Schleiden an den Start. Das heißt, ca. 60 Turnerinnen und Turner gingen an die Geräte. Neben der SG SF 69 waren der TV Kall, TUS Schleiden und TUS Hellenthal dabei.

Es werden vier Geräte geturnt, Sprung, Reck, Balken oder Barren und Boden.
4-6 Turnerinnen und Turner bilden eine Mannschaft. Die drei besten Tagesleistungen pro Gerät fließen in die Wertung ein. Meister wird die Mannschaft, die nach drei Wettkampftagen in Führung ist. Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich eine Urkunde.

Für Aaron Rosenbaum war schon vor dem letzten Wettkampf alles entschieden, denn er war der einzige Turner in der A-Liga (SG SF 69). Bei den Mädchen gewann Svenja Gleske vom TV Kall. Sie setzte sich gegen ihre Mannschaftskolleginnen Svenja Töpler und Giada La Rosa durch.

In der B-Liga fand kein Wettkampf statt, da nur Miriam Fritz von TUS Hellenthal am Start war.

In der C-Liga entschied Leonie Schmitz von der SG SF 69 Marmagen Nettersheim die Einzelwertung für sich. Sie gewann vor ihren Vereinskolleginnen Annika Ehlen und Hannah Mertens.

Greta Bück (SG SF 69) dominierte in der D-Liga mit Ihrer Mannschaft den Wettkampf. Die Mannschaften vom TV Kall und TUS Hellenthal landeten auf den Plätzen 2 und 3.

In der E-Liga gewann der TV Kall die Mannschaftswertung vor den SG SF 69 und in der F-Liga war Leila Lindhorst (TV Kall) die erfolgreichste Nachwuchsturnerin.