Mit dem Landesfinale und drei Titeln in die Sommerpause

Die Turnerinnen beendeten jetzt mit dem RTB-Landesfinale die erste Saisonhälfte und brachten tolle Ergebnisse mit in den Turngau:

Bei den jüngsten Mädchen der Jahrgänge 2005/2006 überraschte Jana Stoffels (TV Konzen) bei ihrer ersten Finalteilnahme mit Platz 5. Finia Bonnet (Burtscheider TV) gelang hier ein toller 11. Platz.

In der Altersklasse der 10/11jährigen hatte der Turngau viele Startplätze über zwei Qualifikationsrunden ergattern können. Emely Stollenwerk (TV Konzen) erreichte hier Platz 17, Celina Baur (Hansa Simmerath) turnte sich bei 40 Qualifizierten unter die Top 10 und glänzte besonders am Stufenbarren sowie Sprung. Lea Stoffels (TV Konzen) leistete sich keine Fehler und landete im engen Teilnehmerfeld auf Platz 6. Der Titel ging dann an Laura Vonderweiden (TV Konzen), die wieder eine äußerst konzentrierte Leistung abrufen konnte und ihren zweiten Landesmeistertitel sicherte.

Bei den Jahrgängen 2001/2002 gelang Samira Davtalab (TV Konzen) trotz der großen Nervosität ein toller 11. Platz der Gesamtwertung. Finja Backhaus (Brander TV) sicherte sich in dieser Klasse den 19. Platz.

In der Altersklasse 16/17 Jahre siegte Ricarda Breuer (Burtscheider TV) trotz eines Balkenpatzers souverän, so dass ein weiterer Landesmeistertitel für den Turngau gesichert werden konnte. Kristin Dick (Hansa Simmerath) landete im gleichen Wettkampf auf dem 9. Platz, ihre Vereinskameradin Pia Falter folgte auf Rang 15.

Bei den Damen in der Altersklasse 18 Jahre und älter waren 25 qualifizierte Turnerinnen angetreten. Hier war Rebecca Abel (Hansa Simmerath) abermals nicht zu schlagen: Mit deutlichen 4,2 Punkten Vorsprung verteidigte sie bereits zum fünften Mal ihren Siegertitel im Landesfinale und erhielt für ihre Leistungen die verdiente Goldmedaille. Erfolgreich in den Top 10 landeten dann auf den Plätzen 4, 5, 8 und 9 Svenja Behrens, Nora Sandlöbes, Janine Cremer und Tiphanie Doussett (alle Burtscheider TV).

Die Ergebnislisten befinden sich im Wettkampfbereich.