Qualifikation zum Deutschland-Cup in Leopolshöhe

2 Turner des Hoengener Turnclub (HTC) qualifiziert

Erstmalig in der Vereinsgeschichte turnten 5 HTC Turner um die Qualifikation zum Deutschland-Cup in der LK1/lLK2. 2015 war es bereits Arne Schön vom HTC  gelungen den TG Aachen / RTB  in Delitsch bei Leibzig zu vertreten.

Als jeweilige dritte ihrer Altersklasse im RTB  konnten sich  Ruben Matzerath (AK 13/14) und Arne Schön vom Hoengener Turnclub für den diesjährigen Deutschland-Cup am 11./12.06. in Wagging am Chiemsee qualifizieren. Weitere Turner aus dem Turngau Aachen waren nicht am Start.

Leider finden gleichzeitig am 11.06.16 die NRW Mehrkampfmeisterschaften in Bergisch-Gladbach statt, sodass eine Teilnahme in Wagging leider nicht erfolgen kann. Arne Schön  und 3 weitere HTC Turner wollen sich  hier für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 17./18.09. in Bruchsal qualifizieren, um auch gleichzeitig die Teilnahme in der DKMM beim Deutschen Turnfest 2017 sicherstellen. Diese DTB/NRW Terminüberschneidung ist für viele nicht ganz nach vollziehbar.

In der AK 12/13 traten nur Turner aus den  beiden RTB Leistungszentren Oberhausen und Mühlheim und 2 Turner vom HTC an. Trotz einer schmerzhaften Ellbogenentzündung konnnte Joel Secker das interne Vereinsduell gegen Philipp deutlich für ich entscheiden. Haltungsfehler wurden vom Kampfgericht „gnadenlos“ aber berechtigt abgezogen.

In der AK 14/15 waren die vorderen Platzierungen natürlich auch wieder eine Angelegenheit der Turner aus den Leistungszentren. Diesmal hatten die Oberhausener aber starke Konkurrenz aus dem Leistungszentren  des WTB (Bochum, Siegerland). Sehr erfreulich war das sich Ruben Matzerath und Leon Boja hier gegen einige Turner aus der Turnhochburg Leopoldhöhe (ehem. Bundesligist) durchsetzen konnten. Das RTB Duell gegen  den DC erfahrenen Patrick aus Wanheimerort ging noch knapp zu Gunsten von Patrick aus. Das interne Duell gegen Leon konnte Ruben aufgrund einer hervorragenden Bodenwertung (12,95)! zu 11,35 von Leon) noch für sich entscheiden. Insgesamt hinterließ Leon von den 4 jüngeren HTC Turnern den besten Eindruck. Am Seitpferd zeigte er schon eine bemerkenswerte Ausstrahlung. Das sollte in Zukunft sein Gerät werden.

Bei den 19 angetretenen Turnern der AK ab 18 war das leistungsstärkste Teilnehmerfeld der letzten Jahre  am Start. Wenn es für Arne Schön optimal laufen würde spekulierte man in der NRW Wertung auf den 12., in der RTB Wertung auf den 3. Platz. Es sollte eigentlich Arnes  erster 70 Punkte Tag werden. Am 1. Gerät Barren aber ein Abstieg bei der sonst 100%igen  Drehung 11,45 statt der erhofften 12,65. 2. Gerät Reck: Patzer mit Zurückfallen bei der freien Felge in den HS 8,80 statt der erhofften 10er Wertung. Danach aber grandiose 13,45 am Boden. Trotz extrem strenger Kampfgerichte jeweils recht gute 11,30 am Seitpferd und Ringe und  sehr gute 11,60 am Sprung für seinen ÜS mit 1/2. Am Ende  wurde Arne in der RTB Wertung 3. in der NRW Wertung  von  den 19 Teilnehmern nie erwarteter sehr guter 9. Platz. Arne führte trotz der beiden Fehler das restliche Feld  hinter den Spitzenturnern aus dem WTB und RTB an. Die vorderen Plätze belegten hier fast ausnahmslos Turner aus Westfalen,  die in der 1., 2. oder 3. Bundesliga turnen. Es fehlt Arne lediglich noch am Schwierigkeitsgrad, der aber mit seinem  relativ geringen Trainingsaufwand kurzfristig nicht deutlich zu erhöhen ist. Dass er dennoch einige Turner aus den Leistungszentren hinter sich gelassen hat, die 4mal/Woche und mehr trainieren zeigt, dass die richtige Trainingsstruktur gewählt wurde. Auffällig ist, dass Arne wiederholt zu den Turnern mit den geringsten Haltungsabzügen gehört.

Einzelergebnisse  der HTC Turner – TG Aachen

AK 12/13 (JG 2003/2004)
5. Joel Secker (NRW 5.), 54,35 Pkt
6. Philippe Kreklow (NRW 6.), 46,35 Pkt.

AK 12/13 (JG 2001/2002)
3. Ruben Matzerath (NRW 7.), 56,25 Pkt (Q)
4. Leon Boja (NRW 8.), 55 30 Pkt

AK19/29  (JG 1997 und älter)