Rebecca Abel Deutsche Vizemeisterin im Jahn-Neunkampf

Es war wohl der bisher größte sportliche Erfolg von Rebecca Abel: nach dem rund neunstündigen Mammutwettkampf bestieg die für Hansa Simmerath startende und damit auch die Farben des TG Aachen vertredende Mehrkämpferin das Podest und nahm stolz die Silbermedaille für den 2. Platz im Jahn-Neunkampf der AK W 20+ in Empfang. Zuvor hatte sich Rebecca im schleswig-holsteinischen Eutin mit der 27-köpfigen qualifizierten Konkurrenz in den turnerischen Disziplinen Sprung, Stufenbarren und Boden, den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen sowie beim Wasserspringen, Tauchen und Schwimmen gemessen.

Doch war es sicherlich nicht nur der sportliche Erfolg, der für nachhaltige Eindrücke gesorgt hatte, denn die von rund 1.200 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfern besuchten Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) haben schon eine ganz besondere Ausstrahlung. Angefangen bei der mit Herzblut und viel Liebe zum Detail betriebenen Veranstaltungsorganisation über die stets präsente ausgeprägte Fairness bei Wettkämpfern und Zuschauern bis hin zu der ausgelassenen Stimmung bei der Siegerfeier – die überaus sympathische Atmosphäre der DMKM war allgegenwärtig.

Somit steht wohl nicht nur für Rebecca Abel fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder auf die DMKM, die dann im badischen Bruchsal stattfinden werden, hin arbeiten wird. Schön wäre natürlich, wenn sie dann auch weitere Begleiter aus den Reihen des TG Aachen hätte.

Manfred Abel