Regionalmeisterinnen der Turnerinnen gefunden und Startplätze für’s Finale gesichert!

Ausgerichtet vom TV Konzen fanden in der Turnhalle der ehemaligen Hauptschule die Regionalmeisterschaften der Turnerinnen des Turngau Aachen statt. In sechs verschiedenen Altersklassen wurden Turnerinnen aus 14 Vereinen der Region gemeldet. Alle Mädchen turnten die Pflichtübungen und versuchten sich durch eine Top 10 Platzierung für eine weitere überregionale Wettkampfrunde zu qualifizieren. Diese fand schon eine Woche später in Düren statt und es konnten einige Startplätze für das Landesfinale erreicht werden:

Im Wettkampf 2.4.18 siegte bei den Regionalmeisterschaften  Lea Engelen (TV Baesweiler) souverän. Sie schaffte in der darauffolgenden Qualifikation gegen die anderen Verbände dann ebenso den Einzug in das Landesfinale wie ihre Vereinskollegin Julia Eck (TV Baesweiler).

Bei der Altersklasse darunter ging der Titel regional an Rebecca Titz (Hansa Simmerath) vor Annika Maas (TB Breinig). Beide Damen sicherten sich in der zweiten Wettkampfrunde dann auch den Platz zum Landesfinale, ebenso wie Ruth Schiffer (Herzogenrather TV).

Im Doppeljahrgang 2002/2003 stellte der Ausrichter mit Selina Wüller (TV Konzen) die Regionalmeisterin und auch sie bestätigte ihre Form durch die erfolgreiche nächste Qualirunde zum Landesfinale.

Im Wettkampf 2.4.13 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen was regional Kiara Miessen (TV Konzen) vor Louisa Mießeler (TV Konzen) für sich entscheiden konnte. Beide Mädchen sicherten sich dann bei der zweiten Qualirunde ihren Startplatz zum Finale.

Auch im Wettkampf 2.4.11 konnte sich der Ausrichter einen Doppelsieg sichern. Laura Kauper (TV Konzen) siegte vor Kaya Buchenthal (TV Konzen) und wie in den meisten anderen Wettkampfklassen setzten sich auch hier die beiden besten Mädchen aus Aachen gegen die anderen Turnverbände durch und dürfen zum Landesfinale fahren.

Der Wettkampf der jüngsten ist meist punktetechnisch sehr dicht zusammen. Regionalmeisterin im TG Aachen wurde zunächst Nike Schulden (TB Breinig). Beim darauffolgenden Wettkampf in Düren gelang ihr dann allerdings leider keine Top 10 Platzierung. Der Turngau Aachen wird dennoch in dieser Wettkampfklasse vertreten sein, da Katharina Nießen (TV Konzen), Nina Berger (TB Breinig) und Lotta Lichtschlag (Burtscheider TV) sich unter den besten zehn Mädchen halten konnten.

Der Turngau Aachen ist somit auch nach dem neuen Reglement, welches die Kürturnerinnen von den Pflichtwettbewerben ausschließt, sehr stark vertreten und nimmt mit insgesamt 13 Turnerinnen aus sechs Vereinen im Juli am Landesfinale teil.

Ergebnisse der Regionalmeisterschaften

Ergebnisse der Verbandsgruppe