Regionalmeisterschaften TG Aachen in Eschweiler – 13 Vereine mit 33 Teams am Start

Der Eschweiler TV hatte die Ausrichtung des Qualifikationswettkampfes für die Mannschaften im Turngau Aachen übernommen. Vor allem da der Verein derzeit keine aktiven Wettkampfturnerinnen stellt eine Herausforderung, die vom Team um Melanie Dohmen gut gemeistert wurde.

Bei den Regionalmeisterschaften wird in 5 Altersklassen nach den besten beiden Mannschaften gesucht, die dann gegen die besten Teams der Verbände Düren, Köln und Rhein-Sieg Bonn antreten dürfen.

Im Wettkampf 2.4.16 war die Favoritenrolle klar vergeben. Der Burtscheider TV in gewohnter Mannschaftsaufstellung führte souverän das Feld an gewann vor den Turnerinnen des TV Konzen, gefolgt vom TV Baesweiler. Erfreulich war im Vorfeld besonders die Teilnehmerzahl von insgesamt 13 gemeldeten Teams, was zeigt, dass auch bei den älteren Turnerinnen noch immer Bedarf ist an Wettkämpfen teilzunehmen.

Im Wettkampf 2.4.15 hatten bei acht Mannschaften dann allerdings die Mädchen vom TV Konzen trotz fehlender Streichwertung die Nase vorn, so dass hier der Titel an die Eifeler Mädchen ging. Burtscheid belegte Platz zwei und Baesweiler kletterte auch hier auf das Podest. Insgesamt zeigen sich bei den ältesten Wettkampfklassen auch durch die schwierigeren Übungen natürlich deutliche Leistungsunterschiede, dennoch hat es sich bewährt, dass in diesen Altersgruppen alle Turnerinnen des Turngaus im direkten Vergleich turnen.

Bei den Starterinnen im WK 2.4.13 hatten sich erstaunlicher Weise nur drei Mannschaften zur Qualifikation gemeldet. Den Tagessieg sicherte sich hier souverän der TV Konzen vor den Mädchen der Hansa Simmerath, die somit ihrem Verein einen Startplatz zur Turnverbandsgruppe sichern konnten. Der dritte Rang ging an das Team des TV Verlautenheide.

Im Wettkampf 2.4.11 waren dann vier Teams angetreten, wobei hier mit herausragendem Vorsprung das Team des TV Konzen nicht zu schlagen war. Platz zwei ging an den Burtscheider TV, gefolgt von den Mädchen aus Herzogenrath und dem ESV Würselen.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen der Regionalmeisterschaften (Wettkampf 2.4.09) setzte sich ebenfalls der TV Konzen auf Platz 1, jedoch wurde um den zweiten Qualiplatz bis zum letzten Gerät gekämpft. Letzten Endes sicherten sich auch hier die Mädchen des BTV den zweiten Platz, gefolgt von den beiden Teams der Hansa Simmerath.

Der Turngau gratuliert somit den qualifizierten Vereinen und Mannschaften des TV Konzen, des Burtscheider TV und der Hansa Simmerath und wünscht allen viel Erfolg bei der nächsten Qualifikationsrunde die am 15. November 2014 in Köln ausgeturnt wird.

Anja Jansen