Rhönrad: Regionalmeisterschaft 2020

Die diesjährige Regionalmeisterschaft im Rhönradturnen fand am Sonntag, den 16. Februar erstmals in Eupen statt. Bereits in den letzten Jahren waren die Eupener Turnerinnen stets zu Gast bei der Regionalmeisterschaft des Turngau Aachens und in diesem Jahr haben sie sich direkt als Ausrichter angeboten. Der Wettkampf fand parallel zu der VdT-Meisterschaft (Verein deutschsprachiger Turnvereine) statt. Insgesamt gingen 55 Turnerinnen und Turner aus Eupen, Stolberg, Köln und Weywertz (Belgien) an den Start. Leider waren keine Teilnehmer aus dem Aachener Rhönradverein dabei, weshalb die 13 Stolberger Mädels die Fahnen des Turngau Aachens alleine hochhalten mussten.

Der Wettkampf ist insbesondere für Neulinge eine gute Gelegenheit, erstmals Wettkampfluft zu schnuppern. So waren auch 4 Anfängerinnen aus Stolberg dabei, die zum Teil erst weniger als ein halbes Jahr trainieren. Hanna Vogt ist mit ihren fast 8 Jahren die jüngste Starterin aus Stolberg und schaffte es auf Anhieb auf das Treppchen in der Anfängerklasse der unter 12-Jährigen. Zusammen mit einer Turnerin aus Eupen teilt sie sich den 2. Platz. Auch Emma Sohr und Hannah Holzer bestritten ihren ersten Wettkampf und konnten zufrieden sein. In der älteren Anfängerklasse verpasste Milla Helzel um 0,4 Punkte den Sprung aufs Treppchen.

Für die Wettkampfturnerinnen ist die Regionalmeisterschaft der Start in die Wettkampfsaison und damit ein guter Anhaltspunkt, ob die neuen Kürübungen bereits gut funktionieren. In der Altersklasse (AK) 13/14 zeigte Elina Robov bereits eine gute Frühform und erreichte mit 5,35 Punkten den 1. Platz. Zilan Tekin und Julia Maas landeten in der AK 17/18 auf den Plätzen 2 und 3, wobei sie den Sieg um 0,05 bzw. 0,1 Punkte nur knapp verpassten. Auch Lina Eßer konnte sich in der AK 11/12 einen Platz auf dem Treppchen erturnen. Insgesamt lief es noch nicht bei allen Mädels so richtig rund, weshalb bis zum nächsten Wettkampf noch einiges an Arbeit auf das Trainerteam und die Turnerinnen wartet.

Markus Lang