Sechs weitere Trainer-Assistenten für die Turnvereine des Turngau Aachen

Um Jugendlichen einen Einstieg in die Übungsleiter-Ausbildung zu ermöglichen bot der Turngau Aachen im Frühjahr 2015 wieder eine Trainerassistentenausbildung an. Der Trainerassistent soll den verantwortlichen Übungsleiter bei der Durchführung der Trainings- bzw. Übungsstunden unterstützen, darf aber alleinverantwortlich noch keine Gruppe leiten. Sechs interessierte Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden von ihren Vereinen zur Ausbildung gemeldet. Und so machten sich die Teilnehmerinnen am Freitag, den 20.03.15 auf den Weg nach Eschweiler, wo in den Räumlichkeiten des SV Germania Dürwiß e.V. das erste Lehrgangswochenende stattfand. 

Neben den breitgefächerten Lehrgangsinhalten wie Helfen und Sichern, methodische Übungsreihen, Aufbau einer Übungsstunde, kleine und große Spiele, Grundelemente des Geräteturnen wurden auch  die Vereins- und Verbandsstrukturen sowie die Rechte und Pflichten eines Trainer-Assistenten besprochen.

Am zweiten Lehrgangswochenende Mitte April folgten weitere interessante Themen. Außerdem wurden die angehenden Helferinnen aufgefordert, eine sportpraktische Demonstrationsstunde vorzubereiten und durchzuführen.  

Zum Abschluss unterzogen sich die Turnerinnen einer kleinen Lernzielkontrolle, die ohne Mängel von allen erfolgreich absolviert wurde.

Anschließend wurden den neuen Trainer-Assistenten ihre Bescheinigungen ausgestellt. Einen herzlichen Glückwunsch an Rania Alami, Maike Linzen, Laura Dietrich, Kristina Bürgel, Celia Schönen (alle Eschweiler TV) und Samira Kell (Hansa Simmerath).

Claudia Löhmann
(Fachwartin Kinderturnen)