Seniorensporttag in Solingen

Nach den erfolgreichen gemeinsamen Veranstaltungen des TV Niederberg und dem TG Aachen im letzten Jahr (Seniorensporttag in Aachen und Gesundheitskongress in Solingen) fand in diesem Jahr der Seniorensporttag in Solingen, in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums, statt. Die angebotenen Workshops, die Anita Hinger, TV Niederberg, und Anita Braunsdorf, TG Aachen, zusammengestellt hatten, waren sehr abwechslungsreich und gleichzeitig auch sehr anspruchsvoll. Insgesamt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (38 Frauen, 4 Männer) 8 Workshops zur Auswahl.

Der Vormittag begann mit den Workshops von Christina Klinkenberg und Daniela Ripperger.

Christina Klinkenberg hatte folgende Themen: „Ich komme alleine hoch“

Morgens aus dem Bett, mittags vom Stuhl oder abends von der Couch.

Beim 2. Workshop wurden Ideen entwickelt, wie man die Wohnung als Trainingsfläche benutzt werden kann.

Bei Daniela Ripperger ging es im 1. Workshop um Mobilität und Stabilität mit dem Gymnastikstab. Mit einem Gymnastikstab wurde viel Spaß vermittelt, wobei die Gelenke und die Wirbelsäule mobilisiert und der ganze Rumpf gekräftigt wurden.

Der 2. Workshop von Daniela Ripperger beinhaltete „Faszientraining für Best Ager“

Aufgrund gesundheitlich bedingter Einschränkungen entsteht im Alter sehr häufig ein Bewegungsmangel. Dieser hat im chronischen Verlauf eine spürbare Verschlechterung der Muskulatur und des Bindegewebes zur Folge. Dem kann man sehr gut entgegen wirken, indem man die Faszien lockert und durch bestimmtes Training animiert sich zu erneuern.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging der Seniorensporttag am Nachmittag in die „2. Runde“.

Bei Sabine Diehl stand in den beiden Workshops „Yoga“ im Vordergrund.

Zunächst begann der Workshop „Yoga Flow mit Kniebeschwerden“

Hier wurden gezielt Übungsvariationen einzelner Yogapositionen aufgezeigt, sowie Hilfsmittel mit einbezogen, die eine Yoga-Stunde auch für Teilnehmer mit Kniebeschwerden möglich machen.

Der 2. Workshop hatte die Überschrift „Energie Yoga – sanft und effektiv“

Eine Stunde, die auf sanfte Art und Weise Energie schenkt, mobilisiert und kräftigt. Eine erholsame und achtsame Auszeit für Körper, Geist und Seele.

„Redondoball in Verbindung mit kleinen Hanteln“. Mit diesen Handgeräten konnte Anita Braunsdorf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern. Der Redondoball ist ein kleines Gerät mit vielen Übungsmöglichkeiten. Er kann zur Stabilität und zum Gleichgewicht beitragen und im Schulter- und Nackenbereich zur Mobilisierung und Entspannung eingesetzt werden. Ergänzt um kleine Gewichtshanteln werden Kraft, Gleichgewicht und Gelenkbeweglichkeit trainiert.

Beim 2. Workshop stellte Anita Braunsdorf verschiedene Übungsmöglichkeiten mit dem „Spinefitter“ vor. Durch den punktuellen Druck der Bälle löst der Spinefitter Verspannungen und Verklebungen. Er verbessert durch gezielte Übungen das Bewegungsausmaß einzelner Gelenke. Eine gute Beweglichkeit der Gelenke optimiert die Körperhaltung und Muskelfunktionsfähigkeit.

Am Ende eines anstrengenden, aber gehaltvollen Tages traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Dank an die verantwortlichen Leiterinnen, Anita Hinger und Anita Braunsdorf, für einen tollen „Seniorensporttag“ die Heimreise an.

Die nächste gemeinsame Veranstaltung des TG Aachen und TV Niederberg ist der „Gymweltkongress am 28. Oktober 2023 in Aachen. Die Ausschreibung dazu wird zeitnah veröffentlicht.

Wilfried Braunsdorf