Trainerassistenz-Ausbildung Rhönradturnen

In Kooperation mit dem Gladbacher Turngau fand jetzt die erste Ausbildung zum Trainerassistenten im Bereich Rhönradturnen im Aachener Turngau statt. Neben 11 Turnerinnen nahm auch ein Vater an dem Lehrgang teil – die Hälfte der Teilnehmer kommt aus der Stolberger Rhönradgruppe. Der Lehrgang wurde organisiert und durchgeführt von der Fachwartin Rhönradturnen im Gladbacher Turngau, Alexandra Jung-Lorenz, sowie den vom RTB-Lehrteam ausgebildeten Multiplikatoren Heiner Grzinia und Markus Lang. Für einzelne Einheiten wurden zudem andere Fachreferenten eingeladen, z. B. das RTB-Lehrteam.

An insgesamt drei Wochenenden traf man sich entweder in Korschenbroich oder Stolberg, um die insgesamt 60 Lehreinheiten nach den Vorgaben des RTB durchzusprechen. Dabei wurden sowohl theoretische als auch praktische Einheiten zu allgemeinen aber vor allem rhönradspezifischen Themen vermittelt. Zum Abschluss des Lehrgangs müssen die Teilnehmer im kommenden Jahr noch einen Abzeichentag organisieren, bei dem 7 bis 12-jährige die Abzeichen in den Disziplinen Sprung und Spirale ablegen können. Nicht nur beim abschließend einstudierten Schauturnen hatten die Teilnehmer und Referenten sehr viel Spaß.

Markus Lang