Trauer um Wolfgang Lützenberger

Der Turngau Aachen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Lützenberger, der im Alter von nahezu 92 Jahren verstorben ist.

Über viele Jahrzehnte hat Wolfgang sich auf den verschiedensten Ebenen um den Turnsport verdient gemacht. Als langjähriger Vorsitzender und Oberturnwart des TG Aachen hat er den Turngau weiterentwickelt und dessen Geschicke souverän gelenkt. In seinem Heimatverein, der Hansa-Gemeinschaft Simmerath, war er nicht nur der Gründer der dortigen Turnabteilung, die er über 45 Jahre leitete, sondern hat ebenso als Trainer zahlreichen Turnerinnen und Turnern zu sportlichen Erfolgen verholfen. Auch selbst blieb Wolfgang bis ins hohe Alter als Turner und Gymnast aktiv.

Für seine zahlreichen Verdienste wurde Wolfgang unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und mit der der Walter-Kolb-Plakette des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet.

Wir werden Wolfgang nicht vergessen!

Manfred Abel