Turner bestreiten Gerätfinale bei der Regionalmeisterschaft

Die Turner, die bei den Regionalmeisterschaften an den Einzelgeräten die 4 besten Wertungen erzielt hatten, trafen sich am nächsten Morgen wieder in Monschau zum Gerätfinale.

Bei den Männern wiederholte sich, wie schon im Kür-6-Kampf, der Zweikampf zwischen dem neuen Meister Florian Müller vom TV Mützenich und Johannes Osse vom TV Verlautenheide. Beide teilten sich die 6 Gerätetitel untereinander auf. Müller gewann Boden, Sprung und Barren, Osse die anderen Geräte. Vergeblich versuchte noch Dominik Abel von Hansa  Simmerath um die Titelvergabe mitzukämpfen, aber es reichte nur zu 3 Vizemeisterschaften.

Bei den A- und B-Jugendlichen traten nur noch wenige zum Finale an, da viele Probleme mit den Handflächen hatten und an den Hanggeräten nicht mehr zupacken konnten. So ging Ruben Matzerath vom Hoengener TC in der A-Jugend manchmal ohne Gegner ans Gerät, so dass er am Ende 4 Meistertitel gewann. Am Seitpferd siegte Tobias Schweitzer und am Barren Kai Ortmann, beide vom TV Mützenich. In der B-Jugend lieferten sich immerhin Paul Wergen aus Mützenich und Leon Boja aus Hoengen einen echten Zweikampf. Beide gewannen 3 Geräte.

In der C-Jugend duellierten sich die beiden Hoenger Turner Philippe Kreklow und Joel Secker an 5 Geräten. Secker gewann Ringe, Sprung und Barren, Kreklow Boden und Reck. Nur am Seitpferd fand ein Duell zwischen Johannes Jansen vom TVV und Patrick Bongard vom TV Höfen statt, das Jansen mit 0,2 P. Vorsprung gewann.

In der D-Jugend waren die Duelle am spannendsten, da bis auf Boden alle Geräte äußerst knapp entschieden wurden. Den stärksten Eindruck hinterließ aber Mohamed El-Mahmoud vom Würselener SV, der an Boden, Seitpferd und Sprung gewann. An den Ringen und am Reck siege Nikita Maslennikow vom HTC, während Jan Heinrichs aus Würselen das Barrenturnen gewann.

In der E-Jugend kam keiner an Jeffrey Mohné vom TV Höfen vorbei, der nach seinem Sieg im Mehrkampf auch im Gerätfianle seine Stärke demonstrierte. Er gewann von den 4 Geräten gleich drei. Nur am Sprung gelang es Luis Mersam vom HTC den Meistertitel zu holen.

Manfred Hahn