Turner der Region bewähren sich in der Oberliga

Zum Saisonabschluss trafen sich alle Mannschaft der Ober- und Landesliga des Rheinischen Turnerbundes in Essen zum gemeinsamen Finalwettkampf.
Die Finalbegegnung um die Meisterschaft fand zwischen den beiden Staffelsiegern Bonner TV und KTT Oberhausen statt, die Oberhausen mit 250,20 Punkten überlegen gewann.

Für den TV Verlautenheide ging es um die Plätze 3 bis 6, in einem Kampf, den die 4 Mannschaften unter sich austrugen, die in ihren Staffeln Platz 2 und 3 belegt hatten. Für die Verlautenheidener Turner lief es von  Anfang an recht gut, auch wenn sie nach dem Auftakt am Seitpferd auf dem letzten Platz lagen. Nach zwei weiteren Geräten sah der KTV Ruhr-West mit 6 Punkten Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus, während die anderen Mannschaften nahe beieinander lagen.
Nachdem die KTVér aber am Reck einen Einbruch erlebten, die Verlautenheidener dagegen durch eine tolle Leistung am Sprung und Barren ordentlich punkten konnten, übernahmen sie zur Überraschung aller die Führung nach dem 4. Gerät. Doch am Reck mussten auch die Aachener Turner Federn lassen, denn durch grobe Fehler gingen zweimal 0,7 Punkte verloren und der beste Punktesammler, Rafael Alt, turnte ein Übungsteil zu wenig, was mit einem weiteren Punkt Abzug bestraft wurde. Auch die zweitbeste Teamwertung beim abschließenden Bodenturnen konnte nicht verhindern, dass Ruhr-West mit 1,85 Punkten  und der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 0,7 Punkten Vorsprung noch vorbeizogen. Für den TVV reichten die erzielten 218,10 Punkte zu Platz 5 und sie konnten immerhin den OSC Rheinhausen mit 211,60 Punkten hinter sich lassen.

Für den TV Mützenich ging es beim Finalwettkampf um den Verbleib in der Oberliga. Gemeinsam mit dem Oberligisten FC Spich und den beiden Landesligamannschaften Bonner TV II und Gladbacher Turnteam stand der Relegationskampf auf dem Programm. Selbstbewusst gingen die Mützenicher Turner rund um Mannschaftskapitän Florian Müller an die Geräte und unterstrichen zunächst am Sprungtisch mit gelungenen schwierigen Sprüngen ihren Willen, in der Oberliga zu verbleiben. Auch am Barren lief es für den Mützenicher TV, unterstützt vom 50köpfigen Fanclub rund, so dass man sich an die Spitze der Relegationsmannschaften turnen konnte. Am Reck zeigten die Mützenicher dagegen Nerven, verturnten mehrere Übungen und rutschten in die Abstiegszone ab. Dieser Rückschlag war jedoch schnell verdaut, denn am Boden meldete sich Mützenich mit eindrucksvollen Übungen und der besten Mannschaftswertung der Relegationskämpfer zurück. Nach überwiegend gelungenen Vorstellungen am Seitpferd und vollends zufriedenstellenden Übungen an den Ringen hatte das Mützenicher Team schließlich mit 210,05 Punkten den Bonner TV II (206,55 Punkte) und das Gladbacher Turnteam (190,35 Punkte) hinter sich gelassen und damit den Klassenerhalt in der Oberliga gesichert. Lediglich dem 1. FC Spich (216,85 Punkte) musste man sich geschlagen geben.

Text: Manfred Hahn und Manfred Abel
Foto: TV Mützenich