Turner ermitteln Meister

Der TV Verlautenheide richtete die diesjährige Meisterschaft im Kunsturnen in der Turnhalle Verlautenheide aus. Mit 60 Turnern war das Meldeergebnis deutlich geringer als in den Vorjahren. Trotzdem waren viele Wettkämpfe spannend, zumal in fast allen Altersklassen neue Meister gekürt werden mussten.

In Abwesenheit des Titelverteidigers Florian Müller konnte der Vizemeister des letzten Jahres, Arne Schön vom Hoengener TC, die Chance ergreifen und den Meistertitel für sich gewinnen. Er wurde aber hart bedrängt von den beiden Verlautenheidener Turnern Thomas Henzler und Pavel Hirschfeld. Thomas Henzler ging nach Boden und Seitpferd in Führung, musste Arne Schön aber nach einem Patzer an den Ringen vorbeiziehen lassen. Obwohl er noch zwei Geräte gewinnen konnte, kam er nicht mehr näher als 6 Zehntel  an Arne Schön heran. In Lauerstellung hinter den beiden konnte Pavel Hirschfeld mithalten, es gelang ihm aber nicht mehr, in die Entscheidung einzugreifen und er blieb 3.

Bei den A-Jugendlichen waren von den schon wenig angemeldeten Turnern nur 2 angetreten. Der Vizemeister des Vorjahres, Dominik Abel von Hansa Simmerath, war aber glänzend aufgelegt und zeigte leistungsstarke Übungen. Sein einziger Konkurrent aus Verlautenheide, Kai Kruitwagen, konnte da nicht ganz mithalten. Dominik Abel wurde überlegener A-Jugendmeister mit 9 Punkten Vorsprung.

Bei den B-Jugendlichen lag der spätere Sieger, Erik Fischoeder vom ESV Würselen, 4 Geräte lang auf Platz zwei hinter Sven Niemann vom TV Verlautenheide. Dieser hatte aber durch zwei schwache Übungen am Barren und Reck die Führung abgeben müssen. Am Ende wurde er nicht nur von Erik Fischöder überholt, sondern auch von Lucas Hilgers vom Würselener TV, der Zweiter wurde.

Bei der C-Jugend dominierten gleicht 4 Turner vom Hoengener TC das Wettkampfgeschehen. Der Stärkste von ihnen war aber Ruben Matzerath, der an fast jedem Gerät einen Tick besser war als seine Vereinskameraden turnte. Er ließ sich bis zum Ende die Führung nicht mehr abnehmen und gewann mit knapp 3 Punkten Vorsprung den Meistertitel. Leon Boja und Tin Knauf hatten ihre Plätze 2 und 3 stetig gefestigt und bis zum Schluss verteidigt.

Bei der D-Jugend mischten ebenfalls Turner aus Hoengen vorne mit. Auch hier bildete sich schon die Endplatzierung nach den ersten beiden Geräten heraus, wenn die Punktabstände auch sehr eng waren. Überraschend war, dass der Titelverteidiger, Philippe Kreklow vom HTC, auf Platz 3 in Lauerstellung lag, während sein Vereinskamerad Joel Secker führte, der dann mit der besten Seitpferdübung am letzten Gerät die Meisterschaft gewann. Überraschend konnte auch Patrick Bongard vom TV Höfen mithalten und seinen 2 Zehntel Vorsprung vor dem letzten Gerät verteidigen und den zweiten Platz halten.

In der E-Jugend ging Thomas Erkens vom Würselener TV gleich nach dem ersten Gerät in Führung. Er turnte an 3 Geräten die höchste Note und konnte so einem sicheren Sieg entgegensteuern. Auch Tim Hagemann vom ESV Würselnen hatte früh den 2. Platz eingenommen und diesen am Ende mit 1,3 Punkten Vorsprung vor Kevin David vom TV Höfen verteidigt.

In der F-Jugend dominiert mit Jeffrey Mohné ein Turner vom TV Höfen, der an allen Geräten die beste Übung zeigte. Dahinter lagen  3 Turner vom HTC so eng zusammen, dass sie nach jedem Durchgang die Plätze in der Rangfolge tauschten. Nach dem Sieg von Jeffrey Mohné konnte dann Luis Mersam vor seinem Bruder Marko Mersam (beide Hoengener TC) die Plätze 2 und 3 belegen.

Die vollständigen Ergebnisse sind unter Wettkampfwesen – Ergebnisse zu finden.

Manfred Hahn