Turner ermitteln Meister an den Einzelgeräten

Die Meisterschaft des Turngaues Aachen an den Einzelgeräten wurde vom TV Verlautenheide in der Turnhalle Verlautenheide ausgerichtet. Dazu waren aus jeder Altersklasse die vier besten Turner an den Einzelgeräten aus der Mehrkampfmeisterschaft eingeladen, um im Gerätefinale den Meister auszuturnen.

In der Männerklasse waren mit Arne Schön und Marius Rader nur 2 Turner angetreten. Alle anderen qualifizierten Turner, darunter auch der Mehrkampfmeister Florian Müller konnten aus persönlichen Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen. Dabei hatte man gerade bei den Männern spannende Duelle erwartet. So konnte Arne Schön vom Hoengener TC alle 6 Gerätetitel gewinnen. Nur am Seitpferd und am Reck war sein einziger Gegner, Marius Rader vom TV Höfen, ein ernsthafter Konkurrent, denn da fehlten zur 0,1 bzw. 0,05 Punkte.

In der A-Jugend hatte Dominik Abel von Hansa Simmerath einen guten Tag erwischt. An Boden, Ringe, Reck und Sprung war er nicht zu schlagen. Doch die Gebrüder Chinta von ESV Würselen waren gleichwertige Gegner, und so gewann Philip an Seitpferd und Barren den Meistertitel, während Daniel als amtierender Mehrkampfmeister etwas ins Hintertreffen geriet. So erreichte er nach 2 Vizemeisterschaften nur den Titel am Sprung, den er sich auch noch mit Dominik Abel teilen musste.

In der B-Jugend war David Wergen der dominierende Turner. Er gewann die Geräte Boden, Seitpferd, Sprung und Reck fast alle mit deutlichem Vorsprung. Nur an den Ringen und am Barren musste er sich von Daniel Rader vom TV Höfen geschlagen geben.

In der C-Jugend war der Kampf um den Meistertitel am spannendsten. Gleich 4 Turner konnten an ein oder zwei Geräten siegen. Eric Fischöder vom ESV Würselen gewann Boden und Barren, Lucas Hilgers vom Würselener TV gewann Ringe und Paul Wergen vom TV Mützenich den Sprung und beide teilten sich darüber hinaus noch den Sieg am Reck. Am Seitpferd gewann Fabian Wirtz vom ESV.

In der D-Jugend war Ruben Matzerath vom Hoengener TC als Titelverteidiger an 3 Geräten als Favorit gestartet. Er musste sich am Ende aber mit 3 zweiten Plätzen zufrieden geben. Dafür sprang sein Vereinskamerad Philippe Kreklow in die Bresche, der Boden, Ringe, Sprung und Reck gewann und damit zum stärksten Turner in der Altersklasse wurde. Am Barren gewann Tin Knauf vom HTC und am Seitpferd Kai Heisig vom TV Verlautenheide, der damit den einzigen Meistertitel für den Gastgeber holte.

Bei den jüngsten Turnern in der E-Jugend gab es 3 Sieger bei 4 Geräten. Bester Turner war aber Mohamed El Mahmoud vom ESV, er belegte am Boden und Barren Platz 1 und an den anderen Geräten den zweiten Rang. Max Bauwens vom HTC war am Sprung erfolgreich und Thomas Erkens vom WTV am Reck.

Die gesamte Ergebnisliste ist im Wettkampfbereich zu finden.

Manfred Hahn