Turner ermitteln Regionalmeister 2017

Über 85 Turner aus 6 Vereinen hatten ihre Teilnahme bei den Regionalmeisterschaften der Turner des Turngaues Aachen in den verschiedenen Altersklassen gemeldet. Als Ausrichter der gut organisierten Veranstaltung fungierte der Turnerbund Breinig, der einige Probleme im Bereich der Sporthalle Stefanstraße in Breinig als Herausforderung sah, souverän löste und den Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen eine sehenswerte Veranstaltung bot.

In der Männerklasse übernahm Jurii Olari vom TV Verlautenheide gleich am ersten Gerät die Führung und gab diese bis zum Ende des Kür-Sechskampfes nicht mehr ab. Schließlich gewann er den Meistertitel mit 70,10 Punkten und verwies seinem Vereinskammeraden Pavel Hirschfeld mit 66,10 Punkten auf Platz 2.
In der Altersklasse M16-17 startete mit Leon Boja vom Hoengener TC nur ein Teilnehmer. Er turnte mit 66,60 Punkten einen soliden Kür-Sechskampf und nahm auch ohne Konkurrenz den Pokal als Regionalmeister strahlend entgegen.

Die Turner der Altersklasse M14-15 hatten einen Pflicht-6-Kampf zu absolvieren. Hier setzte sich Tin Knauf vom Hoengener TC sich von Anfang an die Spitze des Teilnehmerfeldes und wurde schließlich mit 89,85 Punkten Meister seiner Klasse. Auf dem zweiten Platz landete Johannes Jansen vom TV Verlautenheide mit 86,60 Punkten vor Nils Nersinger vom Hoengener TC mit 77,25 Punkten.

Ebenfalls einen Pflicht-6-Kampf absolvierten die Turner der Altersklasse M12-13. Hier dominierte der Würselener SV, dessen Turner alle Podestplätze belegen konnten: Regionalmeister wurde Mohamed El-Mahmoud mit 90,15 Punkten vor Paul Dzidonu mit 85,70 Punkten und Thomas Erkens mit 84,70 Punkten.

Die Altersklasse M10-11 turnte mit einem Pflicht-4-Kampf ihren Meister aus. Hier setzte sich Jeffrey Mohné vom TV Höfen mit 60,25 Punkten vor Marko Mersam vom Hoengener TC mit 57,65 Punkten und Lennard Geisen vom Würselener SV mit 56,00 Punkten durch.
Teilnehmerstärkste Vertretung war die Altersklasse M08-09, bei der 22 Turner im Pflicht-4-Kampf um die Meisterschaft kämpften. Bei hoher Leistungsdichte setzte sich Torben Visser vom Hoengener TC mit 55,40 Punkten vor seinem Vereinskammeraden Leon Kowalewski mit 54,05 Punkten und Jonas Gottwald vom Würselener SV mit 53,70 Punkten durch.

Auch die jüngsten Teilnehmer der Altersklasse M06-07 waren bei ihrem Pflicht-4-Kampf mit viel Spaß bei der Sache und zeigten schon sehr beachtliche Leistungen. Regionalmeister wurde hier Mats Kremer vom Würselener SV mit 47,35 Punkten. Zweiter wurde Elias Hallek vom Hoengener TC mit 44,25 Punkten und auf Platz 3 landete Felix Höring vom Würselener SV mit 40,40 Punkten.

Manfred Abel