Turnerinnen des TG Aachen siegreich für die Auswahlmannschaften des RTB

Am 3.11.18 fand in Borgloh der Bundespokal für die Auswahlmannschaften der verschiedenen Landesturnverbände statt. Insgesamt 8 Turnerinnen aus der Region Aachen starteten für den Rheinischen Turnerbund:

Wettkampfklasse 16-29 Jahre – LK 1
In der älteren Mannschaft turnten Katharina Huppertz (TV Konzen) und Nina Holtmanns (Burtscheider TV) beide einen Vierkampf ohne größere Fehler. Die Mannschaft der beiden belegte ohne Streichwertung bei sieben Teams einen guten 4. Platz für den Rheinischen Turnerbund.

Wettkampfklasse 12-15 Jahre – LK 1
Hier sicherten sich beim vorab in Aachen ausgetragenen Qualifikationswettkampf ausnahmslos Turnerinnen des TV Konzen Startplätze im Auswahlteam: Lea Stoffels, Jana Stoffels, Celina Baur, Kiara Miessen, Nele Jansen und Emely Stollenwerk traten somit begleitet von ihrer Vereinstrainerin Anja Jansen die schwere Aufgabe an.

Die ungewohnt strenge Bewertung am Startgerät Boden verunsicherte das gesamte Team, sodass mit einer Mischung aus Wut und Konzentration eine Aufholjagd über die anderen drei Geräte angegangen wurde. Besonders an ihrem Paradegerät Schwebebalken beeindruckten alle Mädchen mit hohen Schwierigkeitsteilen. Als es dann bei der Siegerehrung hieß – Platz 1 für den Rheinischen Turnerbund waren alle mitgereisten Fans und Verantwortliche überwältigt.