Turngau Aachen fährt mit drei Turnerinnen zum Deutschland–Cup

Der Rheinische Turnerbund hat die besten Mehrkämpferinnen im Kürturnen ermittelt. In vier Altersklassen ging es um die Qualifikation zum Deutschland–Cup, wo im Juni in Waging am See acht deutsche Turnverbände aufeinandertreffen werden.
Dabei schaffte in der Frauenklasse Jessica Hammerschmidt (TV Konzen) einen fehlerfreien Wettkampf. Souverän turnte die achtzehnjährige am Sprung, Schwebebalken und Boden die Tageshöchstwertungen. Als Siegerin sicherte sie sich somit zum sechsten Mal in Folge die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Katharina Huppertz erreichte in der gleichen Altersklasse Platz 6.
Der Sieg gelang ebenso völlig überraschend Celina Eschweiler (TV Konzen) in der weiblichen Jugend 16-17 Jahre. Auch sie sicherte sich am Schwebebalken die höchste Wertung und gewann zudem den Stufenbarren. Solide Leistungen am Boden sowie am Sprung komplettierten ihren erfolgreichen Wettkampf und sicherten ihr die erste Teilnahme an einem bundesoffenen Wettkampf. In ihrem Wettkampf starteten vom TV Konzen ebenso Stella Baum (Platz 5), Pia Weishaupt (Platz 6) und Ellen Mainz (Platz 11).
Bei den Jahrgängen 2001/2002 belegte in einer sehr starken Konkurrenz seitens des Brander TV Amelie Farkas Platz 8 und Zoe Dönges (Brander TV) Platz 11. Michelle Braun (TV Konzen) folgte auf Platz 12.
In der jüngsten Wettkampfklasse turnte sich Lea Stoffels (TV Konzen) mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf Platz 1. Die junge Turnerin aus der Eifel beeindruckte am Sprung mit ihrem Tsukahara  und überzeugte auch am Boden im Vergleich zur Konkurrenz mit hohen Schwierigkeitsteilen, sodass ihr auch leichte Wackler am Schwebebalken den Sieg nicht nehmen konnten, da sie die anderen drei Geräte souverän gewinnen konnte. Anneke Backhaus (Brander TV) erreichte Platz 5.
Am Nachmittag turnten dann außerhalb der Qualifikation noch die LK 2 und LK 3 Turnerinnen  erfolgreich ihre Wettkämpfe aus. Hier waren neben den Nachwuchsturnerinnen des TV Konzen außerdem Mädchen des Brander TV sowie Turnerinnen der Hansa Simmerath und des Würselener SV aus dem Turngau Aachen vertreten.

Anja Jansen