Überraschung beim Deutschland Cup

Drei Turnerinnen des TG Aachen waren beim bundesoffenen Deutschland – Cup der Kürturnerinnen am Samstag, 7. Juni 2014, in Hösbach am Start. Die Mädchen hatten sich die Startplätze über die Qualifikation des RTB in ihren Altersklassen gesichert, erwarteten aber eigentlich bei guten Verlauf eine Platzierung im Mittelfeld gegen die Top Turnerinnen der großen Vereine aus ganz Deutschland.

Sophia Gostek und Jessica Hammerschmidt vom TV Konzen eröffneten die Konkurrenz der Jahrgänge 97/98 am Schwebebalken mit unglaublicher Konzentration und ohne einen Wackler. Der Einstieg war gefunden und am Boden liefen beide Übungen ähnlich perfekt. Als beide Mädchen dann auch noch am Sprung mutig blieben und ihre schwierigen Sprünge in den Stand turnten ahnte Trainerin Anja Jansen, dass hier heute eine Überraschung möglich sein könnte. Auch am Stufenbarren, wo man wusste, dass man die leichteste Übung des gesamten Teilnehmerfeldes zeigen würde, blieben die TV Turnerinnen gelassen und zeigten saubere Übungen. Bei der Siegerehrung dann die Überraschung. Bei den besten KM II Turnerinnen aus Deutschland wurde Sophia Gostek als 6. und Jessica Hammerschmidt als 7. aufgerufen. Als I-Tüpfelchen gab es beim Blick auf die Ergebnisliste noch  Platz 3 am Schwebebalken für Jessica und Platz 1 am Boden für Sophia mit auf den Heimweg.

Zeitgleich lief der Wettkampf von Rebecca Abel (Hansa Simmerath), die in der jahrgangsoffenen Klasse antreten durfte. Nach einem guten Start am Stufenbarren gelang auch die schwierige Schwebebalkenübung ohne Patzer. Nach einer gewohnt starken Vorstellung am Boden klappten dann am Sprung beide Tsukaharas sauber und wurden mit hohen Wertungen belohnt.  Am Ende reichte die beeindruckende Leistung für Platz 4, was somit für die routinierte Turnerin aus der Eifel die beste Platzierung in diesem Wettkampf bedeutete.

Somit haben die drei Damen den hochwertigsten Einzelwettkampf auf bundesniveau als stärkste Vertreterinnen des RTB beeindruckend hinter sich gebracht und der Turngau kann stolz sein auf diesem Niveau gleich drei Topturnerinnen zu stellen.

Das Foto zeigt von links nach rechts Rebecca Abel, Sophia Gostek und Jessica Hammerschmidt.