Weihnachtsgruß

Liebe Turnfreundinnen, liebe Turnfreunde,

was für ein Jahr! Leider hat uns die vierte Welle der Pandemie voll im Griff. Wir alle hatten gehofft, in diesem Winter die schlimmsten Einschränkungen hinter uns zu haben. Es war ein Trugschluss. Und das ist sehr bedauerlich. Dabei hätten wir es so verdient gehabt, nach einem weiteren Jahr voller Entbehrungen. Nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie gib es noch kein klares Bild für den Vereinssport im kommenden Jahr. Werden die derzeitigen Einschränkungen mittelfristig oder sogar langfristig anhalten? Wer kann das heute schon sagen? Die dominierenden Themen in unserem Land betreffen die Impfflicht, bis hin zu Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte.

Noch immer ist es nicht einfach unter den gegebenen Bedingungen ein möglichst reibungsloses Training anbieten zu können. Deshalb möchten wir uns besonders bei unseren Trainern und Übungsleitern bedanken, dass Sie auch unter schwierigen und sich immer wieder ändernden Bedingungen das Training ermöglicht haben und die Vereine und den Turngau Aachen trotz aller Widrigkeiten am Laufen halten.

Ist es den Vereinen gelungen (wie im Jahre 2020), die Mitglieder über die verschiedensten Angebote an den Verein zu binden? Hier sind wir zurzeit noch nicht aussagefähig, da wir das nur in absoluten Zahlen messen können. Und diese Messgröße wird über die Bestandserhebung der Vereine dargestellt, mit allen Auswirkungen, die in diesem Moment nicht darstellbar sind. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Mitgliedsgemeinschaften, trotz derzeitiger
Corona-Müdigkeit, zuversichtlich auf das Jahr 2022 blicken. Denn auch im kommenden Jahr wollen sich die Menschen bewegen, etwas für die eigene Gesundheit tun sowie Freude in der Gemeinschaft beim Sport erleben.

Zur Adventszeit ist es guter Brauch, sich bei den Mitstreitenden auf den unterschiedlichsten Ebenen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken. Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Neues Jahr

Wilfried Braunsdorf

Vorsitzender des TG-Aachen