Wie bunt war das denn!

Viele Aktive aus dem TG Aachen beim Turnfest in Berlin

Wie bunt ist das denn! Das Motto des Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2017 hätte nicht besser gewählt werden können, denn gerade bei einem Turnfest wird die enorme Bandbreite der unter dem Dach des Deutschen Turnerbundes angebotenen Sportarten deutlich. Klar, dass sich auch zahlreiche Aktive des Turngaues Aachen vom bunten Mix aus Wettkampf, Mitmachangebot, Show und Unterhaltung angezogen fühlten und für eine Woche in die nicht ganz so farbenfrohe Albrecht-Dürer-Schule im kunterbunten Berliner Stadtteil Neukölln zogen.

Da sich diesmal kein Verein aus der gastgebenden Region gefunden hatte, der unser Quartier hätte betreuen können und wollen, sprangen die Turnfreunde vom Herzogenrather TV ein. Mit Engagement und Herzblut sorgten sie mit dem ihrerseits bereitgestellten Frühstück im Gemeinschaftsquartier an jedem Morgen für einen guten Start in den Turnfesttag. Und da die Herzogenrather sich ja in Sachen Turnfest auskennen und wissen, dass die Turnfestnächte genauso anstrengend sein können wie die Turnfesttage, verlängerten sie kurzerhand die Frühstückszeiten um eine Stunde, um auch den Nachtaktiven gerecht zu werden. Danke, Herzogenrather TV!

Gut gestärkt ging es dann in das vielfältige Turnfestprogramm. Ob Turnen, Tanzen oder Gymnastik, ob Trampolin- oder Rhönradturnen, ob Prellball, Volleyball oder Völkerball, ob Orientierungs- oder Turnfestlauf – überall waren auch die Aktiven aus dem TG Aachen dabei und erreichten zum Teil sehr beachtliche Platzierungen. Und auch bei den Showveranstaltungen waren die Aachener nicht nur auf der Tribüne sondern teilweise auch auf der Bühne zu finden.

Die Eindrücke von der Turnfestwoche waren ebenso bunt wie nachhaltig und für viele steht wohl heute schon fest, dass man beim Turnfest 2021 in Leipzig wieder mit dabei sein wird. 

Manfred Abel